Potsdamer Hansen und Zimmermann wollen Chance bei CFL Combine nutzen


Die beiden Royals-Spieler Thiadric Hansen und Max Zimmermann gehören zu den 6 deutschen Auswahlspielern, die bei der Sichtung der Canadian Football League in Toronto dabei sind.

Potsdamer Hansen und Zimmermann wollen Chance bei CFL Combine nutzen
Max Zimmermann, Potsdam Royals
Fotos: Royals

Für sechs deutsche Football-Spieler kann der Traum von einer Profi-Karriere am Wochenende einen Schritt näher kommen, wenn die Sportler sich bei einer Sichtung der Canadian Football League (CFL) am Samstag und Sonntag mit anderen herausragenden Talenten messen müssen.

Für den Wide Receiver Zimmermann ist die Nominierung zwar Teil eines Karriere-Traums, aber  trotzdem nicht selbstverständlich: „Es ist eine riesige Freude. Man arbeitet so viel für solch eine Chance und hält sich so einen Traum immer vor Augen. Ich selbst setze mich da durchaus einer gewissen Erwartungshaltung und einem Druck aus. Wenn dann der Moment kommt, in dem man einen großen Schritt in die Richtung macht, ist das irgendwie fast schon wie erwartet, wie als würde man seine eigenen ToDo-Liste abhacken, aber trotzdem hat mich die Nominierung, wie gesagt, total gefreut.“

Max Zimmermann

Viel Zeit zur Vorbereitung blieb nicht, die Kooperation des AFVD (American Football Verband Deutschland) und der GFL (German Football League) mit der CFL und damit auch die Teilnahme deutscher Spieler an der Sichtung zur neuen Saison, wurde erst Anfang des Jahres beschlossen. Hansen ließ sich trotzdem nicht unter Druck setzen, weiß aber die Bedeutung der Auswahl zu schätzen. „Ich hab ganz normal meinen Trainingsplan weiter fortgesetzt. Aber es ist ja nicht selbstverständlich, für so etwas Außergewöhnliches ausgewählt zu werden, gerade, weil es so viele talentierte Jungs in der GFL gibt.“

Beide haben natürlich eine gewisse Erwartungshaltung an das Combine. Hansen: „Ich hoffe einfach, das ich dort meine bestmögliche Leistung abrufen kann  und die Chance bekomme, in der CFL zu spielen. Das Combine ist natürlich  ein großes  Event  aber ich versuche, das alles  auszublenden.“

Thiadric Hansen

„Ich denke, es wird eine Mega-Erfahrung. Für mich selbst will ich natürlich in allen Kategorien Topwerte erreichen. Aber als kleine Challenge hab ich mir gesetzt, das ganze Spektakel nebenbei zu genießen und Spaß am Wettkampf zu haben“, blickt Zimmermann voraus.

Für beide ist das Combine nicht nur eine Übung auf höchstem Niveau – beide sind bereit für den Sprung nach Übersee. „Auf jeden Fall würde ich nach Kanada gehen. Ich will Football auf dem höchstmöglichen Niveau spielen, das ist jetzt der nächste große Schritt dafür“, hofft Zimmermann auf eine gute Vorstellung.

Hansen sieht es ähnlich: „Letztlich bin ich nicht nur da, um Teil zu nehmen, sondern um den Sprung in die CFL zu schaffen. Wenn  mir die Chance  gegeben  wird, werde ich sie nutzen.“

Und auch die deutschen Football-Fans können live mit dabei sein – die CFL bietet den besonderen Service, die Drills in Echtzeit auf ihrer Facebook-Seite und ihrem YouTube-Kanal sehen zu können:

Bench Press: Samstag, 23. März, ab 16.30 Uhr unter:
https://www.facebook.com/CFL/videos/357400934868798/

Linemen 1 on 1: Sonntag, 24. März, ab 15.00 Uhr unter:
https://www.facebook.com/CFL/videos/2085176364912664/ 

40 yard dash: Sonntag, 24. März, ab 16.00 Uhr unter:
https://www.facebook.com/CFL/videos/2298215570504714/

RB/LB/WR/DB 1 on 1: Sonntag, 24. März ab 17:30 Uhr unter:
https://www.facebook.com/CFL/videos/610233499425114/

 

All about american football Buch