Frankfurt Universe gegen Flash la Courneuve


Und sie spielen doch. Frankfurt Universe spielt am Samstag, den 28.2018 um 19.00 Uhr gegen Flash la Courneuve im FSV Stadion.  

Frankfurt Universe gegen Flash la Courneuve
Samsung Frankfurt Universe spielt am Samstag
Foto: Blurred Pics

Während andere Zeitungen heute früh bereits das Aus der Frankfurt Universe vermeldet hatten, wird nun doch gespielt. Der Frankfurter Stadtrat Markus Frank hat das mit sehr viel Engagement in einer Blitzaktion gerade noch hinbekommen. Er bedankt sich dabei ausdrücklich beim Insolvenverwalter Rittmeister und dem FSV für die Kooperation. Jetzt können Spieler, Helfer und Fans erst einmal aufatmen und sich auf das Spiel konzentieren.

Der Erstliga-Footballverein Samsung Frankfurt Universe kann sein erstes offizielles Heimspiel gegen Paris Flash am kommenden Samstag planmäßig austragen. Wegen massiver Liquiditätslücken bei der insolventen Frankfurt Universe Betriebs GmbH (FUB) war dies lange ungewiss. Dem vorläufigen Insolvenzverwalter Thomas Rittmeister ist es nun gelungen, die erforderlichen Gelder in letzter Minute zusammenzubringen, um die unmittelbaren Kosten zur Durchführung des Spiels decken zu können. Das Spiel findet wie gewohnt im Stadion des FSV Frankfurt am Bornheimer Hang statt.

Möglich wurde diese Sicherung des Spiels vor allem durch die finanzielle Unterstützung des Hauptsponsors Samsung sowie durch großzügige Zuwendungen privater Fans wie dem US-Amerikaner David Knower mit Wohnsitz in Frankfurt. „Ich möchte damit auch ein Signal an andere Förderer senden, diesen tollen Footballverein weiter unter die Arme zu greifen“, sagt Knower. Unterstützung für Frankfurt Universe gab es auch durch den Stadionvermieter FSV Frankfurt, die German Football League (GFL).

Eine Entscheidung über die Fortführung des Spielbetriebs in der weiteren Saison ist damit allerdings noch nicht gefallen. „Wir sind jetzt erstmal froh, diesen ungeheuer wichtigen Etappensieg auch dank des großen Engagements des Frankfurter Sportdezernenten Markus Frank eingefahren zu haben“, sagt Rittmeister.  „Nun brauchen Verein und FUB am kommenden Wochenende ein möglichst volles Stadion und die moralische Unterstützung aller Fans. Beides haben sich Spieler und Trainer durch die großartigen sportlichen Leistungen in den jüngsten Spielen redlich verdient."

Der Gegner Flash la Courneuve kommt aus einem Vorort von Paris und hat es den New Yorker Lions Braunschweig beim knappen 10:6 Sieg der Lions sehr schwer gemacht. Sie sorgten für ein ausgeglichenes Spiel und die Braunschweiger konnten erst spät im letzten Quarter den entscheidenen Touchdown erzielen. In der GFL haben die Lions bis jetzt in dieser Saison noch nicht gespielt, Frankfurt hatte konnte letzte Woche mit 17:0 gegen die Munich Cowboys gewinnen. Parallel zum Spiel in Frankfurt empfangen die Lions die Amsterdam Crusaders. Diese konnten die Men in Purple vor 2 Wochen in Amsterdam mit 40:9 deutlich besiegen.

Falls Frankfurt und Braunschweig ihre Spiele am Samstag gewinnen sollten, kommt es dann im Eurobwol Finale am 9. oder 10. Juni zu einem erneuten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams.     

Mehr Infos

All about american football Buch