Das Duell der Rekordmeister


Am kommenden Samstag ist es endlich wieder soweit und das Football-Ei fliegt für die New Yorker Lions auch im heimischen Braunschweig, in die neue Saison 2018.

Das Duell der Rekordmeister
New Yorker Braunschweig Lions vs Amsterdam Crusaders

Gegner ist am Samstag, den 28 April im Eintracht Stadion wie bereits im letzten Jahr im Rahmen des Eurobowl Wettbewerbs, das Team des niederländischen Rekordmeisters, Amsterdam Crusaders. Tickets könnt ihr euch HIER sichern. Die PreGame Party beginnt ab 16.00 Uhr, Kick Off ist um 18.00 Uhr.   

Insgesamt 19-mal (davon die letzten drei Jahre auch in Folge) konnten die Crusaders bisher den nationalen Titel im Nachbarland gewinnen. Dazu kommt zwei Mal der Erfolg im Eurobowl zu Beginn der 90er Jahre. Damit stehen sich am kommenden Samstag zwei geschichtsträchtige Teams, mit insgesamt 30 nationalen und sieben europäischen Titeln gegenüber.

Crusaders nehmen nicht an heimischer Liga Teil

Ob in der Zukunft bei dem Gast aus den Niederlanden noch einmal nationale Titel dazu kommen werden, steht aktuell in den Sternen. Zum Ende der letzten Saison und dem abermaligen Erfolg im Tulip Bowl, dem Endspiel der niederländischen 1. Division, beschloss das Team der Crusaders 2018 nicht mehr am regulären Spielbetrieb des niederländischen Verbands AFBN teilzunehmen. Man wolle sich ab sofort nur noch auf Spiele gegen internationale Gegner aus anderen europäischen Nationen und den europäischen Wettbewerb konzentrieren, um so auf einem, aus ihrer Sicht, deutlich höheren Level anzutreten. Somit entstand eine Saisonplanung der Amsterdamer mit max. 10 Spielen, von denen keine Partie gegen ein niederländisches Team ausgetragen wird. Neben den deutschen Teams aus Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Braunschweig, stehen u.a. noch Gegner aus Finnland (Wasa Royals), Österreich (Graz Giants) und Polen (Wroclaw Panthers) auf dem Plan.

Von den bisher drei bestrittenen Begegnungen konnten die Crusaders die Partie gegen Düsseldorf mit 20:7 für sich entscheiden, verloren aber gegen Köln klar mit 22:38. Im Spiel gegen Samsung Frankfurt Universe im EUROBOWL Tournament gab es für die Crusaders ebenfalls nichts zu gewinnen. Sie mussten sich am Ende deutlich mit 9:40 geschlagen geben und hatten zu keinem Zeitpunkt der Begegnung eine Chance.

Analyse des Amsterdam-Rosters

Dabei ist das Team aus Amsterdam gespickt mit niederländischen Nationalspielern wie z.B. DB Nicky Bakker oder RB Miguel Castelen.

Aber auch auf Seiten der Imports brauchen sich die Crusaders nicht verstecken. So haben sie als Quarterback mit Emmanuel Lewis einen Spielmacher im Roster, der die GFL aus dem letzten Jahr bei den Marburg Mercenaries kennt. Er absolvierte dort zwar nur 5 Spiele bevor er sich im Spiel bei den Stuttgart Scorpions schwer an der Schulter verletzte, konnte aber in diesen Spielen zeigen zu was er in der Lage ist.

Im Passspiel können die Niederländer auf den größten Teil der letztjährigen Kräfte zurückgreifen. WR Janawski Davis, der sein Handwerk an der Murray State University erlernte, blieb genauso im Team wie Ashneal Werlemann, der letztes Jahr den einzigen Score der Crusaders gegen die Lions erzielen konnte. Aufpassen sollte das Backfield der Lions auch auf Jasper Niijland, der im Vorbereitungsspiel der Crusaders gegen Düsseldorf zwei Touchdowns fangen konnte und auch gegen Köln gute Szenen hatte.

Auf Seiten der Defense stechen besonders die beiden US-Amerikaner, Passverteidiger Leo Watkins (Winona State) und Defense Liner Yusef Rodgers hervor.

Ziel: Eurobowl

Die Coaching Crew der New Yorker Lions um Head Coach Troy Tomlin hat nach wie vor die schwere Aufgabe über 20 Neuzugänge in das Team des Rekordmeisters und Eurobowl-Titelverteidiger zu integrieren. Wie schwierig dieses Unterfangen ist, sah man im Spiel gegen die eingespielte Mannschaft von Flash La Courneuve. Hier gibt es noch einmal den Nachbericht.

Mit einem weiteren Sieg würden die Löwen zum fünften Mal in Folge im Finale um die europäische Krone für Vereinsmannschaften stehen. Der Eurobowl XXXII wird am Wochenende des 9./10. Juni ausgetragen. Gegner ist dann entweder die Mannschaft von Samsung Frankfurt Universe oder erneut das Team von Flash La Courneuve

All about american football Buch