Unicorns U2 beendet Oberliga-Saison auf Platz 4


Mannheim Bandits haben beim 42:43 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns U2 den längeren Atem in der zweiten Halbzeit

 

Unicorns U2
Unicorns U2
Foto: Christoph Lang

Am Samstag galt es für die zweite Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns das letzte reguläre Spiel der Saison 2023 zu spielen. Zu Gast im Haller Hagenbachstadion waren die Mannheim Bandits und es ging um den dritten Tabellenplatz in der Oberliga BaWü. Mit vielen Läufen durch die Mitte spielten die Mannheimer die Haller Defense mürbe, sodass sie sich am Ende ein knappes 42:43 sichern konnten.

Im letzten Rundenspiel konnte die zweite Mannschaft der TSG-Footballer auf einen gut gefüllten Kader mit einigen neuen Spielern zurückgreifen. Nachdem sich die U19 in der Vorwoche gegen die Berlin Adler im Halbfinale geschlagen geben musste, unterstützten einige Ex-U19-Spieler nun die U2.

Zu Beginn fanden die Haller schnell in die Partie und Pascal Holzinger und seine Offense legten schnell mit dem ersten Touchdown durch Jannik Hannibal (PAT Niklas Perius) mit 7:0 vor. Den folgenden Drive der Bandits hatten die Haller schnell unter Kontrolle. Defensive Lineman Guillermo Choque gelang ein Strip Sack und so hatten die Mannheimer im zweiten Versuch 15 Yards zu gehen. Der nächste Passversuch, vereitelt von Yannik Forler, brachte die Bandits zum dritten Versuch für dieselbe Distanz. Hier war es Ruben Wegner, der den Pass schnell erkannte und dem Receiver das Leder wegschnappte.

Erneut konnte Offense Coordinator Teschim Weldeslase seine Offense übers Feld dirigieren. Schnelle Läufe von Eigengewächs Toni Nefzer brachten die U2-Offense nahe an die Bandits-Endzone heran und Nico Sinn (PAT Perius) baute den Vorsprung auf 14:0 aus. Danach gelang es den Hallern erneut die Bandits zu stoppen. Felix Osterheld kämpfte sich durch die Offensive Line zum Sack für einen Raumverlust von 12 Yards und holte damit seine Offense zurück aufs Feld. Diese belohnte ihre Defense mit einem weiteren Touchdown durch Toni Trefzer zum 21:0.

Die Mannheimer Offense kämpfte sich weiter mit Läufen an die Haller Endzone heran, bis zu einem Touchdown-Lauf zum 21:7. Darauf konnte die U2 Offense mit einem erneuten Touchdown zum 28:7 kontern, diesmal durch Niklas Perius. Bis zur Halbzeit scorten beide Teams erneut, zunächst die Bandits zum 28:14 und danach die Unicorns zum 35:14 durch Jannik Hannibal (PAT Trefzer).

Nach der Halbzeitpause verkürzten die Bandits mit einem schnellen Touchdown auf 35:21. Auch die Mannheimer Defense war schnell zur Stelle und stoppte die Haller Läufe ohne größere Raumgewinne und im nächsten Drive kamen sie auf 35:28 an die Haller heran. Die Luft wurde dünn für die Haller, doch Pascal Holzinger fand Joshua Lang (PAT Perius) zum 42:28. Mit zwei Touchdowns, einem PAT und einer Conversion sammelten die Mannheimer noch vor dem Schlusspfiff 15 Punkte und entschieden die Partie mit 42:43 knapp für sich.

Wir haben zu Beginn sehr gut ins Spiel gefunden, doch am Ende hat uns die Konzentration gefehlt“, so Halls Head Coach Simon Gockner nach dem Spiel. Die U2 landet somit mit sieben Siegen und fünf Niederlagen – drei davon mit nur einem Punkt Unterschied - in der Abschlusstabelle der Oberliga BaWü auf dem vierten Platz.

All about american football Buch