Patrick Esume wird ELF Commisioner


Schon in 2021 soll eine neue Europaliga im American Football starten, welche mit acht Teams aus Deutschland und Polen beginnen wird.

Patrick Esume bei einem Basketballspiel der Hamburg Towers
Patrick Esume bei einem Basketballspiel der Hamburg Towers
Foto: imago

Hamburg wird Sitz dieser neuen Liga ELF und soll auch ein Team bekommen. Weitere Standorte sind Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Hildesheim mit Hannover, Ingolstadt und Wroclaw (Breslau). Gespielt werden soll von bis Juni bis September, ein Ausbau auf bis zu 20 Teams ist geplant. Die Lizenzen werden in Form einer Franchise vergeben. Gespielt werden soll nach NFL Regeln, es sollen NFL Schiedsrichter zum Einsatz kommen und nur 2 Importspieler pro Team erlaubt sein.   

Patrick Esume ist ein sehr erfolgreicher American Football Trainer mit zahlreichen nationalen und internationalen Meistertiteln und vielen Footballfans als TV Kommentator bei ranNFL und Podcast Bertreiber bekannt. Durch weitere TV Shows ist er mittlerweile der populärste Vertreter der American Football Szene in Deutschland. Erst kürzlich trat er bei Schlag den Star gegen Tim Wiese an, auf Instagram hat er bereits über 208.000 Follower und bei Facebook wird er demnächst auch die 200.000 er Marke knacken. Als Buchautor ist Esume mit "Believe the Hype" ebenfalls sehr erfolgreich gewesen.

 

https://amzn.to/3jWSXFk

   

Esume ist ein erklärter Gegner von AFVD Präsident Robert Huber und engagiert sich schon länger für diese Idee einer eigenen Liga: „Der Status des Amateurfootballs in Deutschland ist erschreckend und wird dem Sport und seiner Fanbasis einfach nicht gerecht“. Als CEO der neuen Liga fungiert Zeljko Karajica, dieser war Geschäftsführer von ProSiebenSat1 und Sport1 und brachte die NFL prominent ins deutsche TV. Karajica versuchte schon einmal solch eine Liga zu etablieren, dies scheitere damals an der Finanzierung. Versuche einer europäischen Liga gab es bereits zahlreiche, am bekanntesten ist dabei die NFL Europe, die es damals allerdings trotz der starken NFL im Rücken nicht schaffte, diese rentabel zu gestalten. 1995 scheiterte die FLE (Football League of Europe) und 1996 deren Nachfolgeliga AFLE (American Football League of Europe) jeweils nach nur einem Jahr aus finanziellen Gründen. Und auch die European Football League (EFL) welche seit 1986 als Wettbewerb der besten europäischen Footballteams den Eurobowl startete, konnte sich nicht halten und wurde 2015 durch den BIG 6 Wettbewerb ersetzt. Dieser verkleinerte sich dann zunächst auf vier Teams und wurde 2019 nur noch von zwei Teams, den Potsdam Royals und Amsterdam Crusaders ausgespielt, welche bei allem Respekt nicht zu den europäischen Topteams gehören.

Finanziellen Rückhalt hat Karajica direkt aus der Familie. Sein Bruder Tomislav ist bereits Hauptgesellschafter der Hamburg Towers in der Basketball Bundesliga und als Großinvestor an verschiedenen Projekten beteiligt. Die ELF sieht sich als Ergänzung zur NFL und dem Ligabetrieb in Deutschland und Esume bekräftigt den Willen zu Kooperationen: Wichtig ist uns, dass wir uns als zusätzliche Plattform sehen und der Amateur-Spielbetrieb normal weitergeht. Sollte sich der AFVD an der Spitze anders aufstellen, kann ich mir mittelfristig auch sehr gut eine Kooperation vorstellen“.  

Damit steht die Footballszene in Deutschland vor spannenden Zeiten. Es hat sich eine Interessengemeinschaft American Football formiert und bereits drei Landesverbände fordern eine außerordentliche Bundesversammlung mit Neuwahlen. Dazu hat sich als möglicher neuer Präsident Alexander Sperber mit seiner Gruppe Restart21 ins Gespräch gebracht. Sperber war damals einer der Footballpioniere in Deutschland, gründete 1977 das erste deutsche American Football Team, die Frankfurt Löwen und war auch Mitbegründer der ersten Footballliga und des ersten Verbandes. Mehr Informationen aus dieser Gründungszeit, einen exklusiven Beitrag von Alexander Sperber und der Geschichte und Entwicklung des American Footballs gibt es in diesem Buch:

https://www.american-football.com/das-american-football-buch

Der American Football Verband AFVD ist in den letzten Monaten ebenfalls sehr rührig, hat eine GFL Strategiegruppe auf den Weg gebracht, begonnen das Firmengeflecht aufzulösen und ganz aktuell den ersten GFL Vereinen über 330.000 Euro Coronahilfe aus Bundestöpfen besorgt.

Damit haben wir jetzt gleich drei neue Gruppierungen in der deutschen American – Football Szene: Den AFVD mit Robert Huber, die ELF mit Patrick Esume und Alexander Sperber mit Restart21. Wer wird am Ende der „lachende Dritte“ sein ?   

 

 

All about american football Buch