Ehemaliger Rutgers Quarterback führt die Mercenaries Offense


Marburgs Headcoach Augie Stevens ist mit der Verpflichtung von Quarterback Johnathan Lewis ein echter Glücksgriff gelungen, der in der Regionalliga für viel Wirbel sorgen wird.

Johnathan Lewis spielt 2024 für die Mercenaries
Johnathan Lewis spielt 2024 für die Mercenaries
Foto: Rutgers

Lewis spielte von 2017 bis 2020 für das renommierte College Teams der Rutgers Scarlet Knights und traf auf so große Teams wie Michigan State, Nebraska und Ohio State. Er wurde zum „Big Ten Co-Freshman of the Week“ ernannt und seine vier Rushing Touchdowns in einem Spiel hatte vor ihm noch kein Rutgers Quarterback geschafft.

Bevor sich Lewis für Rutgers entschied, hatte er aufgrund seiner herausragenden High School Leistungen auch Angebote von Georgia, Iowa, Boston College, Wake Forest und Temple. Er sammelte in dieser Zeit zahlreiche Auszeichnungen wie All State QB, Bester QB in New Jersey, und 16 bester Dual-Threat-Quarterback des Landes von 247 Sports. ESPN nannte ihn einen Top-25-Rekruten aus New Jersey, Scout nannte ihn den besten QB in New Jersey und die Nr. 2 unter den QB-Rekruten im Osten der USA. In seiner letzten Highschool Saison warf er für 1.557 Yards und 10 Touchdowns, dazu lief er 992  Yards und 21 Touchdowns.

Aufgrund einer Verletzung und einem Coaching Wechsel bei Rutgers in 2019 wurde er zum Tight End umgeschult und kam auf dieser Position in den letzten fünf Spielen seiner Senior Saison 2020 zum Einsatz. Mittlerweile ist Lewis längst wieder fit und möchte in Marburg an seine früheren Quarterback-Leistungen anknüpfen. Stevens erwartet sich daher entsprechend viel von ihm: „Johnathan kommt aus einem extrem gut gecoachten Umfeld, beginnend in der High School und bis hin zum College. Seine Erfahrung im College Football auf höchstem Niveau ist eine wertvolle Ressource, die er unseren Spielern als Mentor zur Verfügung stellen wird. Während seiner gesamten Football-Karriere war er ein Kämpfer, hat sich durch alle Widrigkeiten gekämpft, und ich freue mich sehr, ihm die Chance zu geben, seine QB-Karriere hier in Europa fortzusetzen. Er hat ein enormes Potenzial und wir glauben, dass diese Chance sein großer Moment sein kann.“

Neben den Coaches und dem Umfeld war auch die besondere Atmosphäre mit der Burg und der Altstadt ein Grund mehr für Lewis nach Marburg zu kommen: „Ich freue mich in Marburg sehr auf die Kulisse, die ganze Geschichte rund um die alten Gebäude und die Stadt. Mein Ziel ist es natürlich, eine Championship zu gewinnen und mit den Mercenaries aufzusteigen. Außerdem möchte ich viele neue Kontakte knüpfen, während ich dort bin. Ich möchte einfach jeden wissen lassen, dass ich dort bin, um zu gewinnen, und dafür sorgen, dass wir dabei viel Spaß haben." 

All about american football Buch