Geronimo De Pauli wird neuer Headcoach der Stuttgart Scorpions


Geronimo De Pauli - vom Spieler zum Head Coach. Schon von klein auf hatte Geronimo eine tiefe Verbindung zu American Football. Dank seinem Vater, der selbst viele Jahre den Sport ausübte und auch als Trainer aktiv war, durfte Geronimo auf dem Footballfeld aufwachsen und die Leidenschaft des Sports am Spielfeldrand aufsaugen.

 

Geronimo De Pauli
Geronimo De Pauli
Foto: Angela Kächele

Mit acht Jahren hat Geronimo zum ersten Mal als Spieler das Football Feld betreten. Seine Karriere als Footballer begann er im Jahr 2009 in Holzgerlingen. Anschließend zog es ihn zu den Tübingen Red Knights. Im Jahr 2016 fand er den Weg zu den Scorpions und spielte in der Jugend einige Jahre erfolgreich als Quarterback, bis er 2018 die einzigartige Gelegenheit ergriff, High-School-Football in Indiana zu erleben. Dort vollzog er den Wechsel auf die defensive Seite des Balls und kam fortan als Linebacker zum Einsatz. 

Als Geronimo zu den Scorpions zurückkehrte, durfte er bei den Seniors direkt in seiner Rookie-Saison als Team Captain auflaufen. „In diesen drei Jahren konnte ich mich sowohl als Spieler als auch Mensch enorm weiterentwickeln“, sagt er selbst über diese Zeit. Entschlossen und von einer tiefen Leidenschaft für American Football getrieben, wagt Geronimo im Jahr 2024 den nächsten bedeutenden Schritt. Ab sofort möchte er die in seiner Spielerlaufbahn gesammelten Erfahrungen als Trainer weitergeben.

Motiviert und inspiriert wurde Geronimo von einer Vielzahl herausragender Trainer, mit denen er sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich zusammengearbeitet hat. Als sein größtes Vorbild nennt er seinen Vater Cesare de Pauli, bei dem ihm früh die Fähigkeit imponierte, wie man einem Verein als Trainer zu langjährigem Erfolg verhelfen kann. Als Head Coach verkörpert Geronimo nun das Leitmotiv: „Neben dem Feld können wir gute Freunde sein, auf dem Feld aber verlange ich Disziplin, Durchhaltevermögen und Struktur“. 

Dadurch, dass Geronimo die letzten Jahre selbst als Spieler bei den Scorpions aktiv war, kennt er die Mannschaft sehr gut und weiß, dass bereits eine sehr gute Teamchemie besteht. Trotzdem hat er mit der Übernahme des Amtes, monatliche Teamaktionen wie einen "Stammtisch" und weitere Dinge ins Leben gerufen, damit das Team auch abseits des Spielfelds noch enger zusammenwächst. Er weiß aus erster Hand, dass Konflikte und Spannungen bei einem Sport wie diesem dazu gehören. Als Trainer liegt es ihm jedoch am Herzen, dass man sich am Ende wieder verträgt und zusammen den Weg bestreitet.

Aus Spielersicht weiß Geronimo, was ihm und seinen Mitspielern die letzten Jahre im Training gefehlt hat. Als er die Trainerposition annahm, stand für ihn daher an erster Stelle, einen großen Trainerstab auf die Beine zu stellen, damit jede Position eine angemessene Betreuung bekommt. 

Dadurch, dass Football wahrscheinlich die komplexeste Sportart überhaupt ist, haben die neuen Coaches neben dem Training auf dem Platz wöchentliche Online-Meetings angesetzt, um Terminologie und Playbook für jeden Spieler verständlich zu machen. Zudem sind zahlreiche Online-Schulungen mit Spielern wie Jadrian Clark und weiteren angesetzt.

Die Ziele für die kommenden Jahre sind für das Team klar: 

Die Scorpions sind ein Traditionsverein, der an die Spitze der GFL gehört. Mit der exzellenten Jugendarbeit, welche Marc Seefeldt in der U20 und Leon Epple in der U16 die letzten Jahre geleistet haben, ist Geronimo der festen Überzeugung, dass die Ziele nicht zu hoch gegriffen sind und dass die Mannschaft schon bald wieder den Weg nach oben findet.

 

All about american football Buch