FINNISCHER NATIONALSPIELER TAAVI ARONPÄÄ WIRD EIN LÖWE


Die Geschichte finnischer Spieler im Team der Lions, setzt in der Saison 2024, Linebacker Taavi Aronpää fort. Das erst 23-jährige Nachwuchstalent wechselt von den Helsinki Roosters zu den New Yorker Lions und war in den letzten Jahren in der finnischen Vaatheraliiga, einer der Besten auf seiner Position.

Taavi Aronspää
Taavi Aronspää
Foto: J. Vehomäki

In den letzten zwei Spielzeiten verbuchte der Student für Bauingenieurwesen insgesamt 125 Tackles, davon 20 für einen Raumverlust, sechs Quarterback-Sacks und fing drei Pässe des gegnerischen Spielmachers ab. Diese Leistungen brachten ihn nicht nur Anerkennung in der ersten finnischen Liga, sondern auch eine Berufung in die Nationalmannschaft seines Landes.

Der 1,89 m große und 107 kg schwere Verteidiger, begann seine Karriere 2016 im Team der Sipoo Bulldogs und spielte bereits in jungen Jahren im Herrenteam der Bulldogs in der dritten finnischen Liga. 2019 folgte der Wechsel nach Helsinki in Team der Roosters und die Berufung in die Junioren Nationalmannschaft, bevor 2021 der Aufstieg in die Herrennationalmannschaft folgte.

Die Wahl und endgültige Entscheidung zu den Lions zu wechseln, um dort seine Football-Karriere fortzusetzen, unterstützten auch Gespräche mit ehemaligen Finnen im Team der Löwen wie Roni Salonen, die Taavi Aronpää darin bestärkten. Aber auch das Wissen in eine der stärksten Ligen Europas sein Können unter Beweis stellen zu können und sich zu verbessern, war ein wichtiger Faktor. 

All about american football Buch