Chemnitz Crusaders melden sich mit Sieg gegen Wernigerode in der Erfolgsspur zurück


Am heutigen Sonntag fand auf dem Chemnitzer Usti-Field das zweite Heimspiel der Chemnitz Crusaders binnen Wochenfrist statt. Bei
sommerlichem Wetter fanden 180 Zuschauer den Weg und konnten am Ende mit 32:0 (0:0/13:0/6:0/13:0) den Sieg gegen die Wernigerode Mountain Tigers
bejubeln.

Crusaders vs. Mountain Tigers
Crusaders vs. Mountain Tigers
Foto: Steffen Thiele

Zunächst fand keines der Teams das richtige Mittel, um sich gegen den jeweiligen Gegner entscheidend durchzusetzen. Es entwickelte sich das erwartete physische Spiel, bei dem auch so manche Strafe ihren Beitrag leistete. Das erste Highlight gelang dann der Chemnitzer Defense mit einer Interception durch Safety Gerrit Höppner (#16). Leider konnte die Offense hier kein Kapital daraus schlagen, so dass es schließlich ohne Punkte in das 2. Viertel ging. Die Offense der Gäste wurde gut in Schach gehalten und musste sich vom Angriffsrecht trennen. Die Offense der Chemnitz Crusaders um Quarterback Vincent Kahle (#12) konnte aufgrund eines kurzen Punts der Gäste bereits ein gutes Stück in der gegnerischen Endzone starten. Diesmal sollte es klappen, so dass nach einigen sehenswerten Spielzügen letztendlich Runningback Gregor Richter (#33) den Touchdown zur 7:0-Führung erzielen konnte (Extrapunkt Marius Kühn (#54)). Kaum war Wernigerode wieder in Ballbesitz, hatte Gerrit Höppner (#16) den nächsten Pass des gegnerischen Quarterbacks abgefangen, so dass die Offense 15 Yards vor der Endzone die nächste Möglichkeit bekam. Und sie wusste diese zu nutzen. Wieder war
Runningback Gregor Richter (#33) dank der Blockarbeit seiner Mitspieler erfolgreich - die Führung wuchs auf 13:0. Dabei blieb es auch bis zur
Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte sah zunächst die Offense der Wernigerode Mountain Tigers auf dem Feld. Zunächst erschien es so, als hätten sie die richtigen Anpassungen machen können. Doch dann fumbelte der Ballträger der Gäste den Ball, welcher wieder einmal Beute von Gerrit Höppner (#16) wurde. Leider konnte die Offense die Chance nicht nutzen. Also musste die Defense wieder auf das Feld. Wenige Spielzüge später hatte Gerrit
Höppner (#16) schon wieder den Ball in den Händen mit seiner nächsten Interception. Diesmal machte es die Chemnitzer Offense besser und insbesondere Wide Receiver Maxim Riewe (#81) konnte so manches zeigen.

Letztlich blieb ihm auch der Touchdown zum 19:0 nach Pass von Vincent Kahle (#12) vorbehalten. Wernigerode fand nur selten ein geeignetes
Rezept gegen eine starke Chemnitzer Defense. Die Seiten wurden ein letztes Mal gewechselt und nun übernahm Jan Doant (#19) die Geschicke
der Offense auf dem Feld. Gute Aktionen waren nun zu sehen, ob per Pass auf Maxim Riewe (#81) oder auch per Lauf durch Han Qian (#5). Die
nächsten Punkte fielen jedoch, als Jan Doant (#19) per Pass den völlig frei stehenden Receiver Anton Beyrer (#21) fand, den niemand mehr am
Touchdown hindern konnte - neuer Spielstand 25:0. Doch damit nicht genug. Die Angriffsbemühungen der Gäste wurden abgewehrt. Die Chemnitzer
Offense arbeitete sich nun kontinuierlich über das Feld. Doch mehr als schöne Spielzüge gab es nicht zu holen. Also musste die Defense wieder
auf das Feld. Die Belohnung folgte prompt. Diesmal war Dominique Ittner (#30) mit einer Interception zur Stelle und trug den Ball unter dem
Jubel von Mitspielern und Zuschauern direkt zurück zum Touchdown. Mit 32:0 (Extrapunkt Marius Kühn (#54)) war dann sogleich der Endstand erreicht.

Mit diesem letztendlich klaren Sieg melden sich die Chemnitz Crusaders nun wieder zurück in der Erfolgsspur. Wieder einmal war die Defense der
Garant für den Erfolge, den diesmal die Offense mit so mancher guter Aktion auch nach Hause bringen konnte. Das nächste Heimspiel findet dann
in zwei Wochen statt. Gegner sind dann die Erfurt Indigos. 

All about american football Buch