Wer ins Finale will, muss alle schlagen“


Interview mit Christian Freund, U19-Head-Coach des GFL Juniors Teams der Wiesbaden Phantoms  

Christian Freund Headcoach GFL Juniors Wiesbaden Phantoms
Christian Freund
Foto: Wiesbaden Phantoms

Wie sehen Gruppen- und Play-off-Modus in der anstehenden GFL-J-Saison aus?
 
Nach mehreren Videokonferenzen der GFL-Juniors-Teams hat sich die für uns schlechteste Lösung herauskristallisiert. Die Saison wurde erst um die Hinrunde gekappt, diese dann an die Rückrunde angehängt, die am 24. und 25. Juli gestartet wäre und am Ende spielen wir nun nur eine Minirunde. Einzig die Südgruppe spielt alle acht Spiele und hat bereit am 4. Juli mit der Saison begonnen. Die 6er Gruppen Nord und Mitte teilen sich in zwei 3er Staffeln auf und spielen nur vier reguläre Saisonspiele. Im Norden werden dann noch interne Play-offs mit Hin- und Rückspiel zwischen beiden Staffeln gespielt. Bei uns ist es nur ein Spiel Erster gegen Erster um die beiden Play-off-Plätze. Wir haben uns in der Gruppe Mitte in die drei Teams geteilt, die seit März trainieren und die drei Teams, die erst Ende Mai oder Anfang Juni anfangen konnten. Egal wie die Saison ausgeht, der Sieger der Mitte-Gruppe bekommt es im Viertelfinale mit der Gruppe West zu tun, dies hat die Auslosung 2020 ergeben, die nach dem Abbruch der 2020er Saison für dieses Jahr beibehalten wurde.
 
Die U19 hat einen namhaften Testgegner mit den Düsseldorf Panther. In den Play-offs könnten Phantoms und Panther also direkt aufeinander treffen. Macht es Sinn, ein solches Testspiel anzusetzen?
 
Natürlich waren die Panther nicht erste Wahl. Ein Team aus dem Süden wäre uns lieber gewesen, allerdings haben wir nur Absagen bekommen. Mit Dresden aus der Gruppe Nord hätten wir sogar zwei Mal - quasi Vorbereitungs-Hin- und Rückspiel) gespielt - aber das hat dann terminlich nicht gepasst. Immerhin spielen wir ja bereits in den Sommerferien, wenn eigentlich die Rückrunde stattgefunden hätte. Marvin Damm hat einen Gegner gesucht, wir haben einen Gegner gesucht und am Ende ist es nur ein Spiel.
 
Was ist generell die Intension eines solchen Testspiels?
 
Wir wollen sehen, wo wir stehen. Die letzten Vorbereitungsspiele haben wir alle verloren, um dann doch mindestens immer ins Halbfinale zu kommen, 2019 war das Spiel in Stuttgart auch nicht High End von unserer Seite, das Endergebnis kennen wir. Außerdem haben alle Spieler die Chance, bei einem Testspiel auf dem Feld zu stehen. Nur durch Einsätze werden die Spieler, und gerade unsere Rookies ohne Footballerfahrung, besser.
 
Saisonbeginn ist dann am 22. August bei den Hurricanes. Mit Blick auf die vergangenen Jahre: Schwerer geht's nicht, oder?
 
Wer ins Finale will, muss alle schlagen. Martin Mick macht mit seinem Trainerstab seit Jahren im Saarland eine gute Arbeit und das Team wird sicher besser sein, als gegen Basel, die jedes Vorbereitungsspiel gegen ein GFL-J-Team gewonnen haben. Leider hat es hier auch dieses Jahr bei uns nicht geklappt. Da wir eine freundschaftliche Rivalität mit den Canes haben, wird das Spiel sehr interessant und natürlich die Richtung vorgeben. Man kann sich dieses Jahr keinen Fehler erlauben. Eine knappe Niederlage könnte man im Rückspiel noch ausmerzen, mehr aber nicht. Wie gesagt… Zehn Spiele wären uns lieber gewesen.
 
Wie stark schätzt Du Aufsteiger Frankfurt ein?
 
Das wissen wir nach dem kommenden Wochenende, wenn das Vorbereitungsspiel gegen Gießen gespielt ist. Frankfurt hat davon profitiert, dass einige Jugendteams im Osten und Süden von Frankfurt dieses Jahr nicht antreten, so dass sicherlich einige Spieler dorthin gewechselt sind. Als Aufsteiger ist man immer erst mal der Underdog und muss das schnellere Spiel, andere Härten und ein anderes Umfeld aufnehmen und antizipieren. Unser Vorbereitungsspiel von 2020 nehme ich nicht als Gradmesser, in beiden Mannschaften ist ein Drittel des Teams neu.
 
Habt ihr euch ein Saisonziel gesetzt? Geht das im Jugendbereich nach einem Jahr ohne komplette Saison überhaupt?
 
Das Ziel ist das selbse wie 2021. Nach dem Vize-Meistertitel fehlt noch ein letzter Schritt. Seit dem ersten Training im März merkt man diese Einstellung, dieses Ziel auch bei den Spielern. Die Flamme war schnell entzündet.
 
Der Phantoms-GFL-J-Spielplan im Überblick:
So., 22. August, 15 Uhr: Saarland Hurricanes – Wiesbaden Phantoms
Sa., 28. August, 13 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Frankfurt Universe
Sa., 18. September, 17 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Saarland Hurricanes
So., 26. September, 14 Uhr: Frankfurt Universe – Wiesbaden Phantoms
All about american football Buch