Aktuelle Ligaplanung 2021 für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland


Die Ligaobleute des Spielverbunds Mitte von Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben sich in einer virtuellen Sitzung über die aktuelle Planungen abgestimmt.

Ligaplanung 2021 Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
Ligaplanung 2021 Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
Bild: AFVH

Alle Mannschaften hatten eine Frist bis zum 1. Juli erhalten, um zu entscheiden ob sie an dem Herbstspielbetrieb teilnehmen wollen. Aufgrund dieser Informationen haben die Ligaobleute entsprechende Spielpläne für einen Saisonstart ab dem 04.09., wahlweise auch schon am letzten Augustwochenende erarbeitet. Diese wurden nun aktuell besprochen und es wurden auch Änderungen in den Ligenzusammensetzungen vorgenommen.

In der Regionalliga haben die Darmstadt Diamonds abgemeldet, so dass die Liga in einer einfachen Runde mit fünf Teams spielen wird. Ab Mitte Oktober folgt dann die Relegation mit den Regionalligen Süd und Süd-West um die beiden freien Plätze in der GFL2 Süd.

In der Oberliga gab es einen Tausch. Aus der Landesliga rücken die Bürstadt Redskins auf, die den freien Platz der St. Wendel Wolves einnehmen. Hier spielen 12 Teams in drei 4er Gruppen am Ende der Saison in einem Finale den Aufsteiger in die Regionalliga aus.

Die Landesliga geht mit acht Teams an den Start, die in zwei Gruppen spielen. Die Verbandsliga hat aktuell vier Vereine, die eine Doppelrunde spielen.

Die Coronapandemie hat im Jugendbereich deutliche Spuren hinterlassen. Unter der GFL Juniors mit Gießen, Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Mainz und Saarbrücken, wird es im Spielverbund keine U19 Regionalliga geben. Gespielt wird eine 9er Landesliga mit sechs Mannschaften in zwei Gruppen.

Die U16 wird in einer 11-Spieler Regionalliga mit vier Teams an den Start gehen, sowie mit einer 9-Mann Oberliga in Turnierform mit 10 Teams in drei Gruppen.

Dazu kommen die U13 und evtl. eine U23 Liga im Herbst. Hier wird gerade der Lizenzantrag finalisiert und dann an die Vereine versendet.

Für die U13 Ligen konnte mit Dominik Bantle ein neuer Ligaobmann gewonnen werden, der nach Einarbeitung zukünftig die U13 und U13 Flagligen betreuen wird.

Als Saisonstart für alle Ligen ist das erste Wochenende nach den Sommerferien angedacht.

All about american football Buch