Thanksgiving und Football ‒ Eine amerikanische Tradition


Thanksgiving ist für viele Amerikaner ohne Football nicht vorstellbar. Das gemeinsame Fernsehen und Jubeln gehört genauso zum Abendessen wie der Truthahn. Woher stammt die Tradition und was macht sie so besonders?

Thanksgiving und Football ‒ Eine amerikanische Tradition

Thanksgiving gehört zu den wichtigsten Festen in den USA und Kanada, denn es erzählt ein kleines Stück der amerikanischen Geschichte. Der Brauch lässt sich auf die Pilgerväter zurückführen, die im 17. Jahrhundert am neuen Kontinent ankamen. Viele waren nicht ausgerüstet, um die wilde Landschaft in Amerika zu überleben, sahen sich mit Hunger und Kälte konfrontiert, und baten die Ureinwohner um Hilfe. Nachdem diese den Europäern das Jagen, Fischen und Anbauen von Kürbis beigebracht hatten, feierten die Pilgerväter nach einem Jahr harter Arbeit ein Fest zu Ehren der ertragreichen Ernte. Das erste „Thanksgiving“ (Danksagung) war geboren und mit ihm weitere Bräuche, die noch heute in den USA und Kanada Verwendung finden.

Eine dieser Traditionen ist das jährliche Footballspiel der NFL in den USA, das ebenso wie weitere Festakte am vierten Donnerstag im November abgehalten wird. Als erstes Thanksgiving-Day-Footballspiel gilt heute ein Spiel, das 1869 in Philadelphia stattfand, nachdem zwei Wochen zuvor die Rutgers University die Universität Princeton besiegt hatte. Football entwickelte sich daraufhin langsam zu einem Universitäts- und Nationalsport und Princeton spielte in den kommenden Jahren mehrfach gegen Yale, bevor der Universitätssport 1882 in die Liga aufgenommen wurde. Am 25. November 1920 war es endlich so weit, dass das erste offizielle Thanksgiving-Footballspiel abgehalten wurde und eine Tradition geboren war.

Vor und nach dem Essen findet ein ganz eigenes Unterhaltungsprogramm statt, da die Zubereitung des Festmahls durchaus Stunden an Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen kann. Viele Amerikaner verfolgen die Macy's Thanksgiving Day Parade, bevor sie sich festliche Filme zur Einstimmung auf die Adventszeit ansehen. Brett- und Trinkspiele, Football vor der Tür im Garten oder Park mit Freunden und sogar Wetten stehen ebenso am Programm. Schon so manch eine Tischrunde hat nach dem Truthahn auf den Gewinn angestoßen. Obwohl die meisten Wetten heute als Online Sportwetten abgeschlossen werden, um Zeit zu sparen, geht das Gefühl, das Spiel wirklich erlebt zu haben, nicht verloren. Für den Super Bowl am 7. Februar wird z. B. das Team der Kansas City Chiefs mit Quoten von 3,00 (Stand 19.01.) als Favorit gesehen. Die Lieblingsmannschaft wird oft bequem vom Tablet oder Laptop verfolgt, während der Truthahn langsam im Ofen gar wird.

Ein essenzieller Bestandteil jedes Thanksgivings ist heute das Festmahl. Viele Amerikaner argumentieren, dass Thanksgiving beliebter als Weihnachten sei, gerade weil sie den ganzen Tag in amerikanischer Tradition mit den Liebsten verbringen, gemeinsam essen, lachen und die Zeit genießen. Das Hauptgericht ist jedes Jahr der Truthahn, der mit reichlich Gemüse und Kartoffeln serviert wird. Fehlen darf natürlich auch nicht die bekannte Cranberrysoße (oder Johannisbeermarmelade). Diese wurde bereits von den Ureinwohnern zubereitet und zusammen mit Pemmikan (eine Art Dörrleisch) konsumiert. Das Festmahl wird traditionell mit dem Brechen des Schlüsselbeins („wishbone“) beendet ‒ die Person, die die größere Hälfte erhält, hat einen Wunsch frei.

https://www.american-football.com/img/media/FILE-20210120-76E60084FC2E835B.jpg

Quelle: Unsplash

Die Dallas Cowboys und die Detroit Lions, die heute in der NFL am Thanksgiving Day spielen, sind bereits seit dem Beginn der Liga im TV zu sehen. 1934 suchte der Besitzer der Detroit Lions, George Richards, nach einer Idee, um seine Konkurrenten, die Detroit Tigers (eine Baseball-Mannschaft), auszuschalten. Baseball war zu diesem Zeitpunkt der Vorreiter und Richards ein Dorn im Auge. Seine Entscheidung, die Detroit Lions am Thanksgiving Day auftreten zu lassen beeinflusste die Gründung des Thanksgiving-Footballs vehement. Seit 2006 wurde das Spektakel erweitert, sodass heute drei Spiele an Thanksgiving stattfinden. In Kanada werden am kanadischen Thanksgiving (zweiter Montag im Oktober) zwei Spiele der CFL übertragen.

Thanksgiving ist das Event, das die meisten Amerikaner mit der NFL in Verbindung bringen, jedoch gibt es im Laufe des Jahres genug Spiele der Liga. Wir dürfen gespannt sein, welche Mannschaft dieses Jahr den Sieg holen wird.

All about american football Buch