Mitglieder der Fans Football Hall of Fame Class of 2022 sind gewählt


Ein Offense-Spieler, ein Verteidiger und ein Funktionär - so bunt gemischt setzt sich die Class of 2022 der Fans' Football Hall of Fame zusammen. Die Wahl der Football-Fans in Deutschland und der Jury fiel in diesem Jahr auf zwei sehr bekannte Namen mit NFL-Erfahrung, aber auch eine posthume Ehrung ist dabei.

Fans Football Hall of Fame Class of 2022
Fans Football Hall of Fame Class of 2022

Dietrich "Didi" Stolze war ein Urgestein der Hamburg Blue Devils. In den Neunziger und Nuller-Jahren war sein Name untrennbar mit Football im hohen Norden verbunden, aber auch darüber hinaus. Von 1996 bis 2008 war er als Teammanager und Statistiker der Blue Devils aktiv, von 2000 - 2003 auch als Sportdirektor. Bereits zuvor, seit 1992, gehörte er dem Vorstand des American Football Verband Hamburg an, ab 1996 war er dessen Vorsitzender. Diese Aufgabe füllte er ebenso wie die Funktion des Pressesprechers des AFVD bis zu seinem Tode im Jahr 2008 aus. Für den AFVD war er zudem von 1997 - 2001 als Teammanager der Herren-Nationalmannschaft tätig und übernahm die Funktion als Chef de Mission bei der Football-WM 2007 in Japan. Nicht zuletzt kümmerte er sich um die Statistik-Ausbildung für die Teams der GFL und GFL2. Stolze ist das dritte Mitglied, das posthum in die Hall of Fame aufgenommen wird.

Mit Sebastian Vollmer wurde ein zweifacher Super Bowl-Champion in die Hall of Fame gewählt. Er begann seine Karriere in der Jugendmannschaft der Düsseldorf Panther, mit denen er 2002 und 2003 Deutscher Juniorenmeister wurde. Das Talent des Offense Line-Spielers wurde schnell entdeckt und brachte ihm eine Berufung in die Deutsche Juniorennationalmannschaft, sowie ein Stipendium der University of Houston ein, wo er von 2004 bis 2008 spielte. 2009 folgte der Sprung in die NFL, als er in der zweiten Runde der Draft von den New England Patriots ausgewählt wurde. Als Beschützer von QB-Legende Tom Brady erreichte er mit den Patriots dreimal den Super Bowl und konnte ihn 2014 und 2017 gewinnen. Nach seinem Rücktritt vom aktiven Sport im Frühjahr 2017 ist er als TV-Kommentator für NFL-Spiele und als Buchautor tätig.

Auch Björn Werner verfügt über Erfahrung als NFL-Spieler. 2013 wurde er in der ersten Runde der NFL-Draft von den Indianapolis Colts ausgewählt, für die er drei Jahre lang als Outside Linebacker spielte und mit denen er zweimal die Playoffs erreichte. Nach einem Kurzaufenthalt 2016 bei den Jacksonville Jaguars beendete Werner seine Karriere. Begonnen hatte diese in den Flag-Football-Teams seiner Schule sowie bei den Berlin Adlern. Mit der Jugend der Adler erreichte er, damals noch als Defense End und Punter, zweimal das Endspiel um den Junior Bowl und konnte dieses 2009 gewinnen. Von 2005 - 2009 war er Mitglied der deutschen Juniorennationalmannschaft. 2007 und 2009 spielte er in der Highschool für die Salisbury Crimson Knights und entschied sich dann für ein Stipendium der Florida State Seminoles in der NCAA. Seit dem Ende seiner Karriere unterstützt er mit der von ihm gegründeten Gridiron Imports Foundation europäische Talente auf dem Weg in die USA. Bekannt ist er außerdem als TV-Kommentator und Buchautor.


All about american football Buch