Steve Cluley führt 2019 die lila Offense


„Ich komme in 2019 wieder“ war seine Aussage bei seinem Auszug aus dem „Purple House“ und auch die vielen Gerüchte um den Weiterbestand des Footballs in Frankfurt ließen ihn kalt.

Steve Cluley führt 2019 die lila Offense
Steve Cluley, Quarterback Frankfurt Universe
Foto: Blurred-Pics

Heute freut sich das Universum sehr, die Rückkehr der „16“ bekanntgeben zu dürfen, nachdem alle Nachwirkungen der Verletzung überwunden sind und die Karriere dort wieder aufgenommen wird, wo sie kurz unterbrochen worden war. Thomas Kösling strahlt zu Recht über die großartigen Neuigkeiten: „Steve hat menschlich wie sportlich von Tag 1 an überzeugt. Er ist ein absoluter Teamplayer, hat einen super Charakter und einen richtig guten Arm, einfach ein kompletter QB! Er ist wieder voll belastbar, hat in den USA sein komplettes Reha-Programm durchgezogen, ist zu 100% fit, wie uns bestätigt wurde. Mit Steve haben wir unseren absoluten Wunschkandidaten zurückbekommen und ich glaube auch für unsere Fans ist das heute ein schöner Tag mit einer tollen Nachricht.“

Erinnern wir uns zurück: als Frankfurt Universe am 13. November 2017 seinen neuen Quarterback vorstellte, ging mehr als ein leichtes Raunen durch die lila Fangemeinde.

Mit dem US-Boy Steve Cluley schien Chefscout Thomas Kösling für die Saison 2018 ein dicker Fisch ins Netz gegangen zu sein, denn alle Daten, die aus den Vereinigten Staaten herüberschwappten, ließen das Herz jedes Football-Begeisterten höher schlagen: “William & Mary College... drei Jahre Starting-QB... Teamkapitän... in den Top Ten aller wichtigen Passing-Kategorien...Teilnahme am Mini-Camp der New York Giants...“ waren die ersten Schlagworte, die uns aus Wall Township / New Jersey, der Heimat des 25-jährigen Sonnyboys, erreichten.

Nach seiner Ankunft in der Mainmetropole und den positiven Eindrücken im Training und den ersten Matches war klar, dass Scout und Defense-Coordinator „Kösi“ wieder einmal ein glückliches Händchen gehabt hatte, zumal sich der Fan von Star-Quarterback Carson Wentz auch abseits des Feldes menschlich als ein echter Gewinn entpuppte.

„Ich komme nach Frankfurt um eine Meisterschaft zu holen“ machte der Spielgestalter keinen Hehl aus seinen damaligen Ambitionen, setzte in jeder Einheit mit seinen Kameraden die Zeichen für seine Berlin-Pläne, besonders sein Wurf-Arm beeindruckte die Trainings-Kiebitze rund um den Ostpark.

Doch dann kam der 27. Mai 2018, das Spiel gegen die Stuttgart Scorpions. Ein Lauf, ein Sturz, eine niederschmetternde Diagnose für das malträtierte Knie: das Saisonaus!

Die notwendige OP wurde in der BG-Unfallklinik vorgenommen, doch auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus blieb Cluley zur Reha in Mainhattan, wollte seine Kameraden nicht im Stich lassen, litt und fieberte mit ihnen vom Spielfeldrand und präsentierte sich als echter Teamplayer. „Bis zum Finale im Oktober bin ich wieder fit“- aus jedem Satz des Amerikaners sprach der pure Optimismus, hart war seine tägliche Arbeit für die Rückkehr auf das Feld, das ihm die Welt bedeutet.

Für das Endspiel in Berlin langte es noch nicht ganz, obwohl die Fortschritte rasend waren und sein Tatendrang von den Coaches fast gebremst werden musste. Jetzt hat Cluley 2019 die Gelegenheit, seine Mission erfolgreich zu Ende zu bringen. 

All about american football Buch