Scorpions nach Fehlstart unter Druck


Nachdem 2017 nur knapp der Abstieg vermieden wurde, wollten die Stuttgart Scorpions zurück in die Playoffs. Nach der Pleite in Kirchdorf herrscht Ernüchterung.

Scorpions nach Fehlstart unter Druck

Stuttgart Scorpions

Gründung: 1982              

Größter Erfolg: Vizemeister 2007

Head Coach: Jermaine Guynn

Die Sehnsucht nach den Playoffs ist bei den Stuttgart Scorpions groß. 2014 und 2015 hatten die Schwaben zuletzt die Postseason erreicht, ehe sie diese 2016 knapp verpassten und 2017 bis zuletzt um den Klassenverbleib bangen mussten. Seit 1994 sind die Stuttgarter nun in der GFL durchgehend dabei und sind somit ein fester Bestandteil des deutschen Oberhauses. Nach der enttäuschenden vergangenen Spielzeit, musste Head Coach Fabian Birkholz gehen, für ihn hat der ehemalige Scorpions-Spieler Jermaine Guynn übernommen.

Doch die Auftaktniederlage bei Aufsteiger Kirchdorf Wildcats hat die Erwartungen bereits frühzeitig gedämpft. Denn in einer stark besetzten Südstaffel galten die Kirchdorfer als Außenseiter. Einfacher werden die Aufgaben in den kommenden Wochen jedenfalls nicht - insbesondere wenn man sich die kommenden Aufgaben gegen die Ingolstadt Dukes oder Schwäbisch Hall Unicorns vor Augen führt. 

Dennoch: Große Hoffnungen auf eine bessere Spielzeit liegen auf Offensive Coordinator Rick Webster, ehemaliger Quarterback der Dukes. Der Kader ist weitestgehend zusammengeblieben, zudem fanden ehemalige Spieler wie Soufian Dohouch (Center) Nils Stockinger (Guard), Pascal Flöser (Runningback) und Nico Göhner (Strong Safety) den Weg zurück auf die Waldau. Weitere wichtige Verstärkungen sind Wide Receiver Richard Samuel (Ingolstadt Dukes), Safety Collin Barrier (Allgäu Comets) und Shoichi Matsubara (Wide Receiver/ Nagoya Cyclone).

Fazit

Das Saisonziel "Playoffs" klingt ambitioniert und wird nach den Spielen gegen Ingolstadt und Schwäbisch Hall nochmal auf den Prüfstand genommen werden müssen. Zu allererst geht es darum, den Klassenerhalt so frühzeitig wie möglich perfekt zu machen.

All about american football Buch