Der Außenseiter in der Südstaffel: Kirchdorf Wildcats


Die Kirchdorf Wildcats starten als klarer Außenseiter in ihre erste GFL-Saison. In der Südstaffel geht es für den Aufsteiger nur um den Klassenerhalt.

Der Außenseiter in der Südstaffel: Kirchdorf Wildcats

Die Wildcats

Gegründet: 1986

Größte Erfolge: Aufstieg in die GFL 2017

Head Coach: Christoph Riener

Die Kirchdorf Wildcats werden erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in der GFL spielen. In der Südstaffel ist die Mannschaft aus dem bayerischen Kirchdorf am Inn allerdings klarer Außenseiter. Zwar ist das Coaching Team um Michael Reber (Offensive Line Assistant) und Martin Schlötterer (Defensive Backs) ergänzt worden, doch mit Jadrian Clark hat der dominanteste Spieler aus der Aufstiegssaison das Team verlassen. Der Quarterback spielt nun als Nachfolger von Casey Therriault bei den New Yorker Lions aus Braunschweig.

„Wichtig war heuer, dass wir tatsächlich nur von Spiel zu Spiel gedacht haben und uns während der Saison gesteigert haben“, verriet Riener das Geheimnis des Erfolgs 2017 und will an dieser Philosophie festhalten: „So wollen wir es 2018 auch machen.“ Wer allerdings die Pässe anstatt Clark werfen soll, hat der Verein noch nicht bekannt gegeben. Dabei drängt die Zeit, bereits am 21. April steht der erste Auftritt im deutschen Football-Oberhaus an. Und gleich im ersten Heimspiel kommt es dabei zur Begegnung mit einem potenziellen Konkurrenten um den Klassenverbleib: den Stuttgart Scorpions. Im offiziellen Roster findet sich bisher nur Routinier Tom Schmidtke.

Der Kader

Bei der Mission Klassenerhalt mithelfen sollen dabei einige Neuzugänge, die die Wildcats auch in Österreich gefunden haben. Der österreichische Nationalspieler Clemens Erlsbacher von den Swarco Raiders aus Innsbruck soll als Wide Receiver für Gefahr sorgen, sein Landsmann Alexander Achammer als Defensive Back die Passverteidigung stärken. Aus Frankfurt von der Universe kommt zudem René Möll, ebenfalls Wide Receiver, und bringt GFL-Erfahrung mit. Als Import wurde Passempfänger Brandon Cox aus den USA bisher vermeldet.

Zudem verspricht die Offensive Line eine Aufwertung im Vergleich zur Vorsaison: Georg-Karl Ettl, O-Liner mit deutsch-tschechischem Pass, verstärkt die Unit ebenso, wie Florian Reber, der seine Football-Karriere nach einer Unterbrechung wieder aufgenommen hat und Michael Hofbauer, der von den Passau Pirates kommt. Zudem feiert auch Linebacker Lukas Schießer sein Comeback bei den Wildcats, zuletzt hatte er für die Munich Cowboys gespielt.

Das Fazit

Die Wildcats hatten sich nach einem Schlussspurt mit sieben Siegen am Stück die Zweitliga-Meisterschaft gesichert, aber bereits in den Playoffs gezeigt, dass sie nach einem Sieg und einer Niederlage gegen Absteiger Saarland Hurricanes, keine Mannschaft sind, die die Liga im Sturm erobern wird. Der Verlust von Clark, der mit 51 Touchdown-Pässen maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatte, wiegt zudem schwer.

Es wird vom Geschick bei der Auswahl des neuen Signal Callers abhängen, wie wettbewerbsfähig die Wildcats sein werden. Mit Teamgeist und einem Head Coach, der weiß, was er zu tun hat, sind die Kirchdorfer im Rennen um den Klassenverbleib aber nicht chancenlos.

All about american football Buch