Potsdam Royals gewinnen ERIMA GFL Bowl 2023


Mit 34:7 gewinnen die Royals gegen die Schwäbisch Hall Unicorns den GFL Bowl in Essen vor 9.516 Zuschauern.

Royals QB Jaylon Henderson auf dem Weg zum TD, MVP GFL Bowl 2023
Royals QB Jaylon Henderson auf dem Weg zum TD, MVP GFL Bowl 2023
Fotos: imago

Damit ist den Potsdamern die Revanche für das letztjährige Finale geglückt, damals hatten sie noch 27:44 gegen die Unicorns verloren. Für die Royals ist das der erste Titel bei zwei Finalteilnahmen, die Unicorns mussten bei ihrer 11. Finalteilnahme die sechste Niederlage hinnehmen, fünfmal wurden sie bereits Deutscher Meister im American Football.

Bereits vor dem Spiel fanden sich zahlreiche Zuschauer für die Pre-Game Party Aktivitäten ein und wurden durch die Moderatoren Roman Motzkus und Carsten Spengemann mit interessanten Interviewgästen bestens unterhalten. Für gute Unterhaltung sorgten auch die 22 German Mascots und über 150 Cheerleader aus ganz Deutschland.

Die Royals konnten gleich in ihrem ersten Drive durch einen Lauf ihres überragenden Quarterbacks Jaylon Henderson den ersten Touchdown erzielen, 6:0.  Doch die Unicorns schlugen gleich im nächsten Drive mit einem Touchdown durch Mike Gentili zurück und Tim Stadelmayer erhöhte durch Kick zur 6:7 Führung der Unicorns im ersten Quarter.

Dann war es im zweiten Quarter erneut Henderson der mit seinen Runs für den nächsten Touchdown und die Two Point Conversion zur 14:7 Führung der Royals sorgte. Die nächsten 8 Punkte erzielte dann Brandon Polk für die Royals. Erst lief er im Henderson Style in die Endzone, dann fing er den Pass zur TPC. 22:7 war dann auch der Halbzeitstand.

In der Halbzeit präsentierten sich erst die 150 Cheerleader mit einer gemeinsamen Performance, dann zeigten die bei der Europameisterschaft erfolgreichen Damen und Herren der Flag Nationalmannschaft ein Einlagespiel. Bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles wird Flag Football erstmals als neue Disziplin dabei sein.

Im dritten Quarter konnte keines der beiden Teams weitere Punkte erzielen, im vierten Quarter bauten die Royals dann ihre Führung bis zum 34:7 Endstand weiter aus. Erst lief Henderson zu einem weiteren Touchdown, dann sorgte Defensive Back Michael Lawson für einen spektakulären 98 Yards Return Touchdown, nachdem er selbst Halls Runningback Gentili den Ball aus den Armen schlug.

Am Ende zeigte sogar Royals Headchoach Michael Vogt sogar einen Anflug von einem Lächeln, nachdem er das gesamte Spiel mit der typischen Bill Belichick Miene verfolgte. Grund für ein Lächeln hatte dann auch Unicorns Headcoach Christian Rothe, der vom Headcoach der Herren Nationalmannschaft Shuan Fatah als Coach des Jahres geehrt wurde.

Christian Rothe, GFL Coach of the Year 2023 

Zum MVP wurde völlig verdient Royals Quarterback Jaylon Henderson ausgezeichnet, der sich im Interview bei seinen Eltern in den USA entschuldigte, dass er jetzt mit dem Team viel deutsches Bier trinken wird. Das werden nach dieser absolut gelungenen Veranstaltung sicher auch noch einige mehr tun.

Potsdam Royals, Deutscher Meister im American Football 2023, imago 

 

All about american football Buch