Griffins drücken Dolphins in Abstiegskampf


Die Lage an der Pader wird immer bedrohlicher. Der Staffel-Vizemeister von 2016 steckt nach dem fünften sieglosen Spiel nacheinander tief im Abstiegskampf.

Griffins drücken Dolphins in Abstiegskampf
Foto: Footballpix.de

Die Rostock Griffins haben am vergangenen Wochenende in einem direkten Duell um den Klassenverbleib 40:20 (12:0, 7:20, 8:0, 13:0) gegen die Paderborn Dolphins gewonnen. Dabei war Cortez Barber der Mann des Spiels. Der Receiver fing gleich vier Touchdown-Pässe von Quarterback Trent Cummings.

Die Dolphins hatten nach einem Rückstand das Spiel im zweiten Viertel noch zunächst gedreht. Runningback Kai Böger sowie die Passempfänger Dominic Gröne und Heiko Bals machten die Touchdowns. Die Griffins distanzierten sich durch den Erfolg um vier Punkte von den Abstiegsplätzen und rückten auf Rang vier vor – die Paderborner rutschten hingegen nur nicht auf einen Platz unter dem Strich ab, weil die Konkurrenz hinter ihnen ebenfalls verlor.

Essen verliert gegen Langenfeld, Lübeck gegen Düsseldorf

Auf den Abstiegsplätzen bleiben damit weiterhin die Assindia Cardinals und die Lübeck Cougars. Die Essener verloren ihr Heimspiel gegen Aufsteiger Langenfeld Longhorns mit 22:33 (10:12, 6:7, 0:7, 6:7). Für die Longhorns, für die Runningback Daniel Berg zwei Touchdowns erzielte, war es der fünfte Sieg in Serie.

Die Cougars waren ihrerseits gegen Aufstiegskandidat Düsseldorf Panther mit 7:30 (0:7, 0:17, 7:6, 0:0) unterlegen. Dabei stellten die Düsseldorfer bereits zur Pause die Zeichen auf Sieg und erlaubten den Lübeckern erst beim Stand von 30:0 den einzigen Touchdown. Einmal mehr waren die Panther über das Laufspiel erfolgreich und kamen so zu drei ihrer vier Touchdowns.

Potsdam gibt sich keine Blöße

Neben Düsseldorf Panther hielten auch die Potsdam Royals ihren Kurs in Richtung GFL. Bei den Bonn Gamecocks siegten die Brandenburger ungefährdet mit 54:10 (20:3, 13:0, 21:7, 0:0). Damit blieben die Royals auch im achten Saisonspiel unbesiegt, während die Bonner durch die vierte Niederlage in Serie in Abstiegsgefahr gerieten.

So kommt es am kommenden Wochenende zum Duell zwischen den Paderborn Dolphins und den Bonnern. Der Sieger verschafft sich Luft im Tabellenkeller, der Verlierer könnte auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Außerdem spielen die Assindia Cardinals gegen die Potsdam Royals, die Lübeck Cougars gegen die Rostock Griffins und die Langenfeld Longhorns empfangen Düsseldorf Panther zum Nachbarschaftsduell.

Südstaffel: Spiel der Razorbacks abgebrochen

In der Südstaffel musste das Spiel von Tabellenführer Ravensburg Razorbacks gegen die Wiesbaden Phantoms nach wenigen Minuten wegen schwerer Gewitters abgebrochen werden. So fand im Süden der Republik lediglich das Spiel der Kirchdorf Wildcats gegen die Albershausen Crusaders statt, dass die Wildkatzen in fulminanter Art und Weise mit 69:34 (14:6, 28:0, 14:8, 13:20) für sich entschieden. Dabei war Receiver Klaus Fischer mit vier Touchdowns der erfolgreichste Spieler.

Am kommenden Wochenende kommt es in Albershausen somit zum direkten Rückspiel. Außerdem hoffen die Fursty Razorbacks mit einem Sieg über die Nürnberg Rams, sich vom Tabellenende distanzieren zu können.

All about american football Buch