Gleich zwei Marcos im Coaching Team die Frauen-Nationalmannschaft


 Marco Roth ist Special Teams Coordinator und Marco Schottstädt Quarterback Assistant Coach.

Marco Ruth und Marco Schottstädt
Marco Ruth und Marco Schottstädt
Foto: Hubert Bädorf

Unsere Vorstellung der Coaching Staff der American Football Frauen Nationalmannschaft wurde durch die Länderspielpause kurz unterbrochen. Mit dem hart umkämpften 23:22 Sieg in einem superspannenden Spiel gegen den Vizeweltmeister Großbritannien konnte das neu Trainer-Team um Headcoach Nicole Manthey einen gelungenen Einstand feiern. Damit konnte die Nationalmannschaft eindrucksvoll bestätigen, dass die Frauen auf dem richtigen Weg sind, und wir uns auf weitere tolle Spiele freuen können. Jetzt geht es mit der Vorstellung der restlichen Coaches weiter.

Ein Teil der Mannschaft, die Special Teams wird immer noch bei einigen Teams unterschätzt, dann heißt es, das machen wir am Ende der Trainingseinheiten, wenn noch Zeit ist. Dabei sind gerade die Special Teams, auch wenn sie nur ca. 20 Prozent am Spielgeschehen teilnehmen, sehr wichtig. Sie entscheiden darüber, auf welcher Feldposition die Kolleginnen aus der Offense oder Defense ihre nächsten Spielzüge starten, was ein entscheidender Erfolgsfaktor sein kann.

Marco Ruth kümmert sich als Special Teams Coordinator ausschließlich um diese wichtigen Units. Ruth spielte selbst 10 Jahre lang von 2005 bis 2015 bei den Neuwied Rockland Raiders, den Bonn Gamecocks und Kerpen Bears. Direkt nach seinem Karriereende wurde er 2015 Headcoach und Linebacker Coach bei den Witterschlick Fighting Farmers, seit 2019 ist er in verschiedenen Trainer - Funktionen bei den Troisdorf Jets tätig. Hier sammelte er wertvolle Erfahrungen als Special Teams Coordinator und sagt von sich: „Ich suche immer wieder nach Lösungen, wo andere noch die Probleme sehen“. Davon profitieren jetzt auch die Special Teams der deutschen Football-Frauen.

Anders als die Special Teams stehen die Quarterbacks als Spielmacher und Dirigenten der Offense schon immer im Blickpunkt. Headcoach Manthey kümmert sich daher persönlich auch um die Quarterbacks und wird dabei von Marco Schottstädt unterstützt. Schottstädt gehört zu den wenigen Coaches, die neben ihrer Trainertätigkeit noch selbst aktiv auf dem Feld stehen. Aktuell spielt er bei den Berlin Thunderbirds Widereceiver, Runningback und Backup Quarterback. Begonnen hat Schottstädt bereits 1999 als Flagspieler bei den Berlin Bears, mit denen er 2003 Deutscher Meister wurde. Seine Jugendzeit verbrachte er im GFL Juniors Team der Berlin Rebels, dann ging es zu den Berlin Adler in die GFL. Seit 2007 ist er auch als Trainer für die Quarterbacks und Wide Receiver aktiv, als Headcoach und Offensive Coordinator konnte er ebenfalls bereits Erfahrungen sammeln. Seit 2017 ist er bei den Berlin Kobra Ladies als Quarterback Coach und seit 2018 als Offensive Coordinator tätig.

All about american football Buch