Duell der Unbesiegten im German Bowl


Der große Feiertag des deutschen American Footballs naht. Am 12. Oktober gilt in der Commerzbank Arena: Football is coming home! In der Stadt, in der vor über 40 Jahren der erste American-Football-Verein Europas entstand, wird der 41. deutsche Meister der amerikanischsten aller Sportarten gesucht.

German Bowl 2019 in Frankfurt Commerzbank Arena
German Bowl 2019
Bild: NewYorker Lions

Zwei Mannschaften kamen ungeschlagen durch die Punktrunde in der German Football League, beide gewannen auch Viertel- und Halbfinale. Nach jeweils 16 Siegen in dieser Saison bestreiten also Titelverteidiger Schwäbisch Hall Unicorns und Rekordmeister New Yorker Lions aus Braunschweig den German Bowl XLI. Sicher ist also: Es wird ein Team mit einer „Perfect Season“ Meister.

Historisches gibt es in jedem Fall. Die Unicorns aus Schwäbisch Hall haben mit ihrem 30:13 gegen die Dresden Monarchs im Halbfinale den 50. Pflichtspielsieg in Folge errungen. Seit 2017 Cheftrainer Jordan Neuman sein Amt übernahm, hat das Team nicht mehr verloren. Mitte der Saison hatten die Haller auf dieser Welle des Erfolges ausgerechnet mit dem Sieg in Frankfurt gegen den letztjährigen Vizemeister Frankfurt Universe die bisherige Rekordmarke des deutschen Sports (40 Siege des THW Kiel in der Handball-Bundesliga 2011 bis 2012) eingestellt. Seither bauen sie ihre Serie immer weiter aus.

Das letzte Team, das die Schwäbisch Haller bezwingen konnte, könnte nun aber auch jenes werden, das ihnen wieder Einhalt gebietet. Rekordmeister New Yorker Lions hatte im German Bowl 2016 die Haller bezwungen, ebenso wie in den beiden Jahren davor. Für die Braunschweiger waren dies die Meistertitel neun bis elf, im Finale stehen sie nun zum insgesamt 18. Mal. Auch das Frankfurter Pflaster kennen sie bereits - hier gewannen sie 2008 bei der damaligen German-Bowl-Premiere für die Commerzbank Arena ebenfalls schon einen Meistertitel.

German Bowl XLI markiert das fünfte Mal binnen sechs Jahren, dass sich beide im Kampf um die deutsche Meisterschaft im American Football gegenüberstehen. In den Jahren 2014 bis 2016 gewannen die Braunschweiger verhältnismäßig souverän. 2017 setzten sich die Schwäbisch Haller erstmals durch und verteidigten ihren Titel im letzten Jahr in einem ausverkauften Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark durch ein 21:19 gegen Frankfurt Universe.

Ähnlich eng sollte es allen Experten zufolge auch 2019 zwischen Unicorns und New Yorker Lions zugehen. Die Braunschweiger hatten im Halbfinale Frankfurt Universe in einem hart umkämpften und sehr physischen Spiel mit 36:18 bezwungen. Unter anderem musste ihr Quarterback Brandon Connette dabei verletzt vom Platz, was derzeit noch ihre Vorbereitungen ein wenig überschattet.

Dem Optimismus der Fans beider Seiten tut dies keinen Abbruch, geht es nach dem Verlauf des Vorverkaufs. Beide Clubs organisieren wahre Konvois von Fan-Bussen. Besonders auf der Haupttribüne hinter der Teamzone der Schwäbisch Hall Unicorns, die in ihrer Heimatstadt die klare sportliche Nummer eins sind und den kurzen Weg nach Frankfurt besonders schätzen, wird es inzwischen eng.

Ausreichend Tickets in allen Preiskategorien sind unter https://www.ticketmaster.de/event/german-bowl-xli-tickets/313799 oder https://www.eventim.de/tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&erid=2397324&includeOnlybookable=true&x10=1&x11=german%20bowl noch verfügbar.

All about american football Buch