Cougars: Zurück in die Erfolgsspur


Ein neuer Head Coach und Verstärkung von den Kiel Baltic Hurricanes aus dem Oberhaus GFL. Trotzdem stehen die Lübecker erneut vor einer schweren Spielzeit.

Cougars: Zurück in die Erfolgsspur

Lübeck Cougars

Gegründet: 1987

Größte Erfolge: GFL-Aufstieg 2012

Head Coach: Mark Holtze

Kader

Lange Zeit sahen die Lübeck Cougars in der Saison 2017 wie ein sicherer Abstieger aus. Erst drei Siege im Schlussspurt der Spielzeit sicherte den Nordlichtern am Ende doch noch die Klasse. Es folgte allerdings ein Wechsel auf der Position des Head Coach. André Schleemann, der mittlerweile Cheftrainer der Nationalmannschaft der Niederlande ist, ging und Mark Holtze übernahm. Holtze übernimmt damit zum fünften Mal den Posten bei den Cougars, zuletzt hatte er 2012 als Kopf der sportlichen Leitung an der Sideline gestanden.
 
Personelle Verstärkung fanden die "Berglöwen" in der GFL. So wurde Wide Receiver Lennart Stolina von den Kiel Baltic Hurricanes an die Trave gelockt. Außerdem kam Runningback Mohamed Arfaoui ebenfalls aus Kiel und Finn Diercks sammelte bereits bei den Hamburg Huskies GFL-Erfahrung und ist ebenfalls Runningback. Nominell größte Verstärkung sollte aber der Franzose Maéric Achiepi sein, der sowohl Safety als auch Cornerback spielen kann. Achiepi soll auch den Verlust von Jordi Brugnani kompensieren, der künftig für die Cologne Crocodiles in der GFL aufläuft.

Fazit

Die Cougars haben eine schwere Saison hinter sich, von der sie sich erholen sollten. Ein Selbstläufer nach oben in der Tabelle wird die neue Saison allerdings nicht. Von Beginn an ist so jeder Punkt für den Klassenerhalt wichtig.

All about american football Buch