Dolphins im ruhigen Fahrwasser


Quo vadis, Paderborn Dolphins? 2016 Staffel-Vizemeister, 2017 Abstiegskampf. Die Wahrheit liegt in der Mitte - Paderborn steht vor einer Saison im Mittelfeld.

Dolphins im ruhigen Fahrwasser

Paderborn Dolphins

Gegründet: 1991

Größte Erfolge: Vizemeister in der GFL2-Nordstaffel 2016

Head Coach: Marc Droste

Kader

Die Paderborn Dolphins kommen aus einer ernüchternden Saison 2017. Nachdem der Verein 2016 die Vizemeisterschaft der Staffel gefeiert und nur knapp den Aufstieg verpasst hatte, steckte man in der folgenden Spielzeit lange im Tabellenkeller fest. Erst nach und nach ackerten sich die Ostwestfalen ins Mittelfeld der Tabelle. In dieser Saison soll der Blick wieder nach oben gerichtet werden. Basis dafür ist die exzellente Jugendarbeit, die 2017 mit der Deutschen Meisterschaft gekrönt wurde.
 
Hoffnungen auf eine bessere Saison sollen aber auch aus Übersee befriedrigt werden. So kommen Runningback Triston McCathern, Defensive Back Robby Kendall und Defensive End Derek Hurschmann aus den USA. Verwirrung gab es hingegen auf der Position des Offensive Coordinators. Zunächst sollte der Brasilianer Brian Guzman den Job übernehmen. Doch nachdem es Probleme mit der Arbeitsgenehmigung des Auserkorenen gab, konnte Guzman seine Aufgabe nicht antreten. Kurzerhand übernahm der Amerikaner Douglas Fryer den Posten. Richtugnsweisend könnte schon der Auftakt in die Saison werden, wenn die Dolphins am 22. April Berlin Adler empfangen.

Fazit

Die Paderborn Dolphins werden in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Für größere Ambitionen nach oben reicht es aber auch nicht. Platz drei bis fünf scheint realistisch.

All about american football Buch