American Football Verband Sachsen zieht die Jugend an


Erfolgreicher Einstand bei den 15. Sparkassen-Landesjugendspielen. Es ist 10 Uhr morgens: Die Teilnehmer beim Fechten bereiten ihre Ausrüstung vor, während in der Halle die Boxer ihre Handschuhe anziehen oder beim Volleyball nebenan nochmal die Netze gespannt werden. Doch draußen auf dem Sportplatz ist es schon Zeit für den Kickoff und für die Kinder- und Jugendmannschaften des „American Football Verband Sachsen e.V. (AFVS)“.

Sachsen Jugend spielt Flag Football
Sachsen Jugend spielt Flag Football
Foto: Anja Imke

Es sind die 15. Sparkassen-Landesjugendspiele 2023, die in und um Dresden stattfinden. Unter dem Motto „Zeig dein Sporttalent“ zieht das größte Nachwuchssportevent in Sachsen Nachwuchssportler aus dem gesamten Freistaat in die Landeshauptstadt. Rund 5.000 von ihnen messen sich drei Tage lang in mehr als 50 Sportarten miteinander.

Die Sportart „Flag Football“ ist in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Sparkassen-Landesjugendspielen vertreten und so ist es auch für die Kinder- und Jugendmannschaften des American Football Verband Sachsen e.V. die erste Teilnahme bei dieser Veranstaltung. Flag Football ist eine Variante des American Football, welche ohne Körperkontakt auskommt. Die Spielzüge werden statt durch einen Tackle durch das Abreißen von am Gürtel angebrachten Flaggen gestoppt. Damit ist der kontaktlose Sport besonders für Kinder und Jugendliche geeignet.

Wie groß das Interesse junger Sportler an Flag Football ist, weiß Melik Seelig, Ligaobmann Jugend-Flagliga Sachsen vom American Football Verband Sachsen: „Unsere erste Teilnahme war ein voller Erfolg und wir konnten ein spannendes Turnier erleben. Flag Football war eine der Sportarten, die mit den meisten Sportlern im Sportpark Ostra vertreten war. Wir haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen und uns sehr gefreut, unsere Sportart einem breiten Publikum zu präsentieren.“

Mehr als vier Stunden wurden auf dem Grün viele Yards Raumgewinn erzielt, Bälle geworfen und gefangen und Punkte gesammelt. Bei bestem Wetter erlebten die Mannschaften des AFVS und ihre Gäste ein großartiges und spannendes Turnier. Auf zwei Sportplätzen traten insgesamt neun Mannschaften aus Leipzig, Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Radebeul und Dresden in zwei Altersklassen gegeneinander an.

In den beiden Altersklassen der Junioren und Bambinis konnten sich die Dresden Monarchs als Lokalmatador durchsetzen. Aber die Sparkassen-Landesjugendspiele wollen mehr erreichen als nur Sieger zu küren. Sport und Sportler bekommen eine Plattform, sich zu präsentieren, sich natürlich auch miteinander zu messen, aber sich am Ende auch auszutauschen und zu vernetzen. Die größten Gewinner waren der Sport selbst, der sich ereignisreich in Szene setzen konnte, sowie die Kinder- und Jugendmannschaften des AFVS, die sich noch lange an ein spannendes und erfolgreiches Turnier zurückerinnern werden.

All about american football Buch