Wir holen unsere Jungs nach Hause!


Wir freuen uns euch heute Niels " Nille" Schroedter vorzustellen, der im letzten Jahr aufgrund seines Studiums für die Rostock Griffins gespielt hat.

Wir holen unsere Jungs nach Hause!
Niels Schroedter, Berlin Rebels
Fotos: Christian Goßlar

Gerne haben wir ihn damals natürlich nicht gehen lassen aber wie er selbst so schönsagt, kommt er ja zu dieser Saison endlich wieder nach Hause.

 

“Ich habe mich entschieden wieder nach Berlin zu kommen, weil die Rebels 2016 zu meiner Familie geworden sind! Und man sollte nunmal früher oder später immer nach Hause kommen!”

Linebacker Niels “Nille” Schroedter beginnt bereits mit 17 Jahren mit dem American Football. Damals, wie so viele Berliner, im Jugendteam der Berlin Adler. Nach Ende seiner Jugendsaison Mitte 2014 verbringt auch Niels den Rest der Saison 2014 im Männerteam der Berlin Adler und erlebt den Euro Bowl Sieg mit.
Den damals 19 jährigen Berliner hält es aber nicht bei den Berlin Adlern und er wechselt 2015 zu den Berlin Bears. Und genau hier entdeckt ihn Sportdirektor Dogan Özdincer. 2016 wechselt Niels zu den Berlin Rebels um Linebacker Coach der GFL Juniors zu werden. Eigentlich wollte er gar nicht mehr spielen.

Das allein reichte ihm und den Coaches dann aber doch nicht. Er ließ sich leicht überzeugen und entschied sich 2016 auch als Spieler der GFL Seniors aktiv zu sein. Und was Sportdirektor Dogan Özdincer und sein Position Coach Josh Mandel 2016 angefangen haben, bringen sie jetzt 2018 zu Ende.

“Niels hat sich schon 2016 als er das erste mal bei uns war enorm entwickelt und wir haben sehr gern mit ihm gearbeitet. Mit Bedauern mussten wir dann akzeptieren, dass er sein Studium in Rostock angehen wollte und somit nicht mehr bei uns spielen konnte. Wir haben Niels aber nie aus den Augen verloren! Wir waren sehr beeindruckt von seiner Spielweise in der GFL II und was er für ein Spieler für die Griffins war in der Gesamtstatistik. Er hat gezeigt was in ihm steckt. Wir sind heilfroh, dass er jetzt nach Hause kommt und wir weiter mit ihm arbeiten können und weiter machen können wo wir damals angefangen haben mit ihm. Wir als Defense Coaches sind wirklich sehr froh und stolz- und das sind wir wirklich! Er wird eine enorme
Qualität in die Defense bringen und er hat einfach die richtige Einstellung. Er arbeitet sehr hart an sich, ist sehr diszipliniert und sehr trainingsfleißig! Ein wirklich smarter Kerl und wir freuen uns sehr, dass er wieder da ist!” so Sportdirektor Dogan Özdincer.

Niels´Stats in der GFL II sind wahrlich nicht von der Hand zu weisen. In 14 Spielen mit den Rostock Griffins als starting Linebacker erzielte Niels 112
tackles (66 solo/ 46 assistant) 28 Tackles for loss für 133 yards sowie 12 Sacks für 81 Yards.

 

All about american football Buch