Wildcats wollen Heimsieg gegen Phantoms


Am Samstag findet für die Kirchdorf Wildcats der Saisonabschluss in der GFL2 für 2021 um 16.00 Uhr in der Kirchdorfer In(n) Energie Arena statt. Zum letzten Spiel kommen die Wiesbaden Phantoms als Tabellenvorletzter an den Inn.

Headcoach Christoph Riener analysiert den Gegner
Headcoach Christoph Riener analysiert den Gegner
Foto: Kirchdorf Wildcats

Auf dem Papier so wie es scheint eine klare Sache. Doch genau hier liegt die Gefahr für die TSV Footballer. Die Vorgabe von Trainer Christoph Riener lautet ganz klar zwei Punkte zum Schluss und die deutlich. "Etwas anderes kann ich nicht akzeptieren", so der Coach im letzten Training. Aber wie so oft in der Vergangenheit taten sich die Wildcats gegen vermeintlich schwächere Gegner immer besonders schwer. Das wollen die Hausherren diesmal abstellen. Ziel der Trainer ist es auch alle Spieler zum Einsatz kommen zu lassen. "Wir wissen, dass in manchen Situationen nicht jeder so viel Einsatzzeit bekommen hat. Diesmal wollen wir mehr rotieren, dafür brauchen wir aber auch eine konzentrierte Vorbereitung und den richtigen Focus am Spieltag", so Riener.

Für die Mannschaft wird es in jedem Fall eine emotionale Geschichte, denn diese Corona-Saison war schon ziemlich außergewöhnlich für jeden. Dies bestätigt auch Präsident Hans-Peter Klein: "Heuer war sehr schwer. Besonders zu Beginn. Doch die Mannschaft und die Trainer haben gezeigt, dass sie diese Saison wollten und waren alle sehr diszipliniert", so der Vorstand. Es war für alle Beteiligten ein organisatorischer Kraftakt. "Besonders die Corona- und Hygieneabteilung der Wildcats hat hervorragende Arbeit geleistet", lobt der Präsident die Kolleginnen und Kollegen der Vorstandschaft. "Wir freuen uns jetzt alle auf das letzte Spiel im eigenen Stadion und hoffen, dass uns noch einmal viele Fans unterstützen", so Klein. Karten gibt es noch online zu kaufen und am Spieltag selber steht ein Restkontingent zur Verfügung. "Es muss am Samstag sicher niemand draußen bleiben", erklärt der Präsident mit einem Schmunzeln. Denn beim letzten Heimspiel gibt es am Ende traditionell immer noch das kleine Dankeschön der Mannschaft an die Fans vor der Haupttribüne und das wollen die Spieler natürlich mit einem Sieg feiern.

Wildcats Game Day 4. September 2021
TEAMVORSTELLUNG WIESBADEN PHANTOMS

HISTORY
Die Wiesbaden Phantoms wurden 1984 gegründet und nehmen seit 1985 am regulären Spielbetrieb teil.
Neben der Herrenmannschaft haben die Phantoms drei Jugend- und zwei Flag-Football-Teams sowie vier Cheerleading-Gruppen im Rennen. Nach einem 2. Platz in der GFL 2 und dem Aufstieg in die GFL1 im Jahr 2010, mussten die Phantoms 2013 wieder den Gang zurück in die GFL2 antreten, wo sie sich seit der Saison 2014 nun ununterbrochen aufhalten.

SPORTLICHE ERFLOGE DER PHANTOMS:
2010 Vizemeister GFL 2, Aufstieg in die GFL 1


KADER SAISON 2021
Die Footballer aus der hessischen Landeshauptstadt setzen traditionell sehr stark auf ihren Nachwuchs, der seit Jahren seine Gruppe in der Jugend-Bundesliga (GFL-Juniors) dominiert und aktueller deutscher Vizemeister ist.
Die Phantoms setzen auf der Spielmacherposition des QB auf die deutschen Spieler Tom-Emil Meissner und Niklas Woelbert, auch gab es durch die hohe Fluktuation im Rhein-Main-Gebiet Zugänge aus nahe gelegenen Vereinen, aber ein erwähnenswerter US-Import wurde für 2021 nicht in den Kader geholt.


Coaches:
Tibor Gohmert: Head Coach
Ian Wingfield: Offense Coordinator
Johannes Fiebig: Defense Coordinator


STATISTIK
Am Ende einer Saison spiegeln die Team-Statistiken in der Regel ziemlich gut die Tabellenplätze wider (Info: die offiziellen GFL 2 – Statistiken beinhalten 14 Teams, also auch jene der GFL 2 Nord).
Dennoch gibt es ein paar erwähnenswerte, überraschende Kategorien!
Während die Kategorie „Scoring Offense“ mit Platz 5 für die Wildcats und Platz 13 für die Phantoms durchaus der Tabellensituation entspricht, belegen die Kirchdorfer in „Total Defense“ nur Platz 8 und befinden sich somit hinter den Wiesbadenern, die derzeit auf Platz 6 stehen.
In der „Rushing Offense“ finden sich beide Teams gleichauf (KW: 7. Platz / WP: 8. Platz), auffallend stark die Hessen in der „Rushing Defense“ (KW: 11. Platz / WP: 4. Platz).

In den Individualstatistiken sticht im „Rushing“ Kirchdorfs RB Sebastian Mattschek auf Platz 10 hervor, ebenso wie Teamkollege QB Jimmy Keefe in „Passing Average / Game“. In „Receptions / Game“ hält Wildcats WR Joey Cox den 8. Platz, im „Scoring (Kick)“ K Baris Dasar den hervorragenden 2. Platz - kein Spieler der Wiesbadener kann sich in den genannten Kategorien in den Top 10 etablieren.

Anders in der Kategorie „Tackles“, wo sich Phantoms-Spieler LB Jeremy Conley (5. Platz) weit vorne einreihen kann (in „Tackles for Loss“ sogar Platz 3), sein Teamkollege DB Dion West rangiert in „Passes Defended“ auf Platz 9 – hier schafft es wiederum kein Wildcats-Spieler in die Bestenlisten der jeweiligen Kategorie.

 
DIREKTE AUFEINANDERTREFFEN:
Die ersten Spiele der beiden Teams gegeneinander fanden 2004 in der damaligen 2. Bundesliga Süd statt, wo jede Seite jeweils ihr Heimspiel gewinnen konnte.
Bis zum Jahr 2008 (danach folgte der Abstieg der Wildcats in die Regionalliga) konnten die Wildcats insgesamt nur 2 Siege bei einem Unentschieden und 7 Niederlagen gegen die Phantoms einfahren.
In den letzten vier gemeinsamen Spielzeiten der GFL2 (2014-2017, danach Aufstieg der Wildcats in die GFL 1) dagegen waren die Teams aus Kirchdorf und Wiesbaden stets auf Augenhöhe und spielten teilweise sogar um die Meisterschaft mit.

In den letzten acht Spielen gegeneinander in der GFL 2 gab es vier Siege für die Wildcats bei zwei Niederlagen und zwei Unentschieden. 

Das Hinspiel in Wiesbaden in der laufenden Saison konnten die Wildcats mit 31:14 für sich entscheiden.
Insgesamt stehen so also 7 Siege, 3 Unentschieden und 9 Niederlagen beim Teamvergleich Kirchdorf vs. Wiesbaden in den Büchern!


SAISON 2021
Für die Wiesbaden Phantoms geht es ebenso wie für die Kirchdorf Wildcats um keine großen Ziele mehr in dieser Saison – die Phantoms konnten den Abstieg durch ein Unentschieden und einen Sieg gegen die Absteiger Frankfurt Pirates verhindern und für die Wildcats gingen etwaige Aufstiegsträume spätestens nach der Niederlage in Fürstenfeldbruck verloren.


 

All about american football Buch