Wildcats gewinnen Defense-Schlacht und spenden


Mit einer überragenden Defense gewinnen die Kirchdorf das Spitzenspiel in der GFL2 Süd gegen Pforzheim mit 14:8 und bleiben somit an der Tabellenspitze und machen einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft.

Wildcats vs.Wilddogs
Wildcats vs.Wilddogs

Das Spiel am Samstag konnte erst um 17.00 Uhr angepfiffen, da die Pforzheim Wilddogs im Stau standen und relativ schlecht vorbereitet ins Spiel gehen mussten. Dennoch war schnell klar, dass kein Team an diesem Tag etwas zu verschenken hatte. Von Beginn an taten sich beide Angriffsreihen schwer Raum zu erzielen. Die Wilddogs nahmen Jon Cole gut aus dem Spiel und somit hatte Quarterback Tobias Kanther seine Mühe Anspielstationen zu finden. Mit den Runningbacks Adkin Aguirre und Felix Tiedke konnte zwar immer Raum erzielt werden, dennoch reichte es nie zu Punkten. Einmal allerdings entwischte Jon Cole seinem Verteidiger und fing trotz starker Bedrängnis einen Ball in der Endzone zur 7:0 Führung (Extrapunkt Lorenz Sendlinger). Der Bann schien gebrochen. Denn die Defense der Wildcats war zur Stelle. Einen Fumble konnte Defense Liner Vincenzo Zoina erobern und lief damit in die Endone der Pforzheimer. Touchdown. Doch zu früh gefreut. Ein Spieler aus der Teamzone lief zum Jubeln zu früh auf das Spielfeld - Auswechselfehler. Der Touchdown zählte durch diese sehr enge Regelauslegung nicht.

Und die Defense gab weiter Gas. Quarterback Sacks von Aguirre und Michael Przeworski zeugten davon. In die Halbzeit ging es mit diesem 7:0. Nach der Pause das gleiche Bild. Die Defense um Sebastian Mayer und der starken Line mit Christoph Metzl weiter stabil. Die Offense der Wildcats machte viel zu viele Fehler und Strafen von 125 Yards warfen den Angriff immer wieder zurück. Dann unterlief den Gästen ein Fumble, den die Justus Babl erobern konnte und im darauffolgenden Drive fing Lukas Obermaier in der Endzone spektakulär einen Ball und konnte diesen hinter dem Helm festhalten. Touchdown zum 14:0 (EP Sendlinger).

Jetzt schien es so, als wären die Wildcats auf der Siegerstraße. Doch weit gefehlt. Letztes Quarter. Pforzheim machte den Anschluss mit einem Touchdown und Conversion zum 14:8. Alles war wieder offen. Sechs Minuten vor Ende hatten die Wildcats mit einem Fieldgoal-Versuch die Chance wieder zu erhöhen, doch der Ball ging vorbei. Und dann kam die hektische Schlussphase. Pforzheim marschierte plötzlich und stand an der Wildcats 17-Yard-Linie. Eine Minute und 43 Sekunden noch auf der Uhr. Vierter Versuch und noch zwei Yards zu gehen.

Die Pforzheimer spielten Risiko und kommen in die Endzone. Doch auch die Gäste hatten viele Strafen und auch jetzt. Holding, kein Touchdown. Der erneute letzte Versuch mit einem Paß in die Endzone verfehlte sein Ziel und bei 47 Sekunden auf der Uhr hatten die Wildcats wieder den Ball und knieten ab. Das Spiel war aus. "Nichts für schwache Nerven heute, aber wir hatten einfach zu viele Fehler und hätten weit mehr dominieren können", so das Fazit von Coach Christoph Riener. Jon Cole bedankte sich im Abschlussgespräch auf dem Feld bei seiner Defense und die Mannschaft bedankte sich bei den 480 Fans in der In(n) Energie Arena für die tolle Unterstützung. Jetzt ist das nächste Spiel in zwei Wochen gegen den Tabellenletzten Stuttgart in Kirchdorf. Dann geht es noch nach Gießen und am 9. September das Finale im eigenen Stadion gegen die Frankfurt Universe. Die Chancen stehen jetzt gut heuer auf die Meisterschaft in der GFL2 nach diesem Sieg.


Ein weiteres Highlight an diesem Spieltag war neben dem Ergebnis auch die Spendenübergabe der Kirchdorf Wildcats an die Braunauer Tafel. Beim Charity Bowl 2023 im Braunauer Stadion heuer im Mai sahen 1300 Zuschauer eine tolle Footballshow. Kirchdorf Wildcats Präsident Wolfgang Höfelsauer konnte dem Vorsitzenden der Tafel, Konrad Prommegger unter Beisein von Kirchdorfs Bürgermeister Johann Springer einen Spendencheck von 5.000,- € überreichen. Höfelsauer freute sich über die Summe, die zusammen mit der Zeiler Gastronomie, die die Bewirtung beim Charity Bowl übernommen hatte, gespendet wurde und bedankte sich für die Arbeit der Tafel. Obmann Konrad Prommegger bedankte sich ebenfalls für die tolle Unterstützung der Wildcats und der Zeiler Gastronomie und stellte die Arbeit der Tafel noch einmal kurz vor. Über 100 Freiwillige arbeiten für die Tafel, die sozial und finanziell schlechter gestellte Menschen Essen zur Verfügung stellen und an den Ausgabestellen Braunau, Altheim und Hochburg-Ach verteilen.

 

v.l.n.r. Wildcats Maskotchen Willi, Bürgermeister Johann Springer, Konrad Prommegger, Wolfgang Höfelsauer

All about american football Buch