Statement von Nick Foles


Superbowl Sieger und MVP Quarterback Nick Foles von den Philadelphia Eagles hat in einem Interview gezeigt, das er auch im richtigen Leben ein echter MVP ist.  

Nick Foles, Superbowlsieger und MVP, Philadelphia Eagles
Foto: Imago

Viele spekulieren darüber, warum sich Tom Brady von den New England Patriots als schlechter Verlierer erwies und seinem Kontrahenten Nick Foles nicht wie üblich zum Superbowl Sieg gratulierte ? In diesem Zusammenhang fällt uns die Geschichte um Jimmy Garopolo ein, ein weiterer Top Quarterback, der Anfangs der Saison Brady aufgrund dessen Sperre wegen unsportlichem Verhaltens erfolgreich ersetzt hatte. Als er sich dann an der Schulter verletzte, verweigerte ihm Brady den Zugang zu den Trainingsräumen. Und Brady sorgte dafür, das die Patriots ihn ohne Not an die San Francisco 49ers verkauften, aus denen er sofort ein Sieger Team machte. Anders bei den Philadelphia Eagles. Da hatte Carson Wentz keine Probleme mit einem starken zweiten Quarterback wie Nick Foles. Und der behielt die Nerven und nutze dann nach der Verletzung von Wentz seine Chance perfekt. Falls sich Tom Brady verletzt hätte, wäre sein Backup Brian Hoyer bestimmt kein ernstzunehmender Ersatz gewesen. Das gleiche Schicksal mussten auch die Greenbay Packers erleben, deren Superbowl - Chancen nach einem guten Start dann durch die Verletzung von Aaron Rodgers zunichte gemacht wurden, weil sie keinen gleichwertigen Backup hatten. 

Doch zurück zu Nick Foles, der während seiner Zeit als Backup eine loyale Unterstützung für Carson Wentz gewesen war. Und als er diesen dann ersetzen musste, war er auf den Punkt bereit und hat diese Chance mit dem Gewinn des Superbowl Titels genutzt. Gleichzeitig wurde er auch noch MVP und ist der einzige Quarterback, der einen Touchdown Pass während eines Superbowls gefangen hatte. Besser geht es nicht. 

In einer eindrucksvollen Rede hat er jetzt zu seiner Rolle Stellung genommen, wir haben diese für euch auf deutsch übersetzt: 

Nick Foles – Super Bowl Post Game Interview

“Ich denke es wichtig keine Angst davor zu haben zu scheitern. Ich denke unsere Gesellschaft mit all den sozialen Medien wie Instagram, Twitter, Facebook, etc. ermöglicht die Darstellung wie bei einem Highlight-Video des eigenen Lebens. Es spiegelt lediglich all die guten, schönen Dinge wider, allerdings nicht die harten Tage an denen einem bewusstwird, dass das eigene Leben nicht so toll ist, wie alle es über die sozialen Medien wahrnehmen - man denkt, das man scheitert. Für mich gehören Rückschläge zum Leben dazu. Es bildet den Charakter, ich meine, wer wärst du ohne jemals Rückschläge erlebt haben zu müssen? Ich wäre nicht hier oben und ich bin tausende Male gescheitert und machte Fehler. Wir sind alle eben nur Menschen mit Fehlern und Schwächen und diese sollte man sich eingestehen. Dabei versuche ich von den Fehlern anderer zu lernen, weshalb es wichtig ist Menschen zuzuhören. Auch ich bin nicht perfekt und nicht Superman. Ja wir sind Super Bowl Champions, aber auch wir haben tägliche Hindernisse zu bewältigen und ständig mit Rückschlägen zu kämpfen, wobei mir mein Glaube Kraft gibt und mir hilft diese Aufgaben zu bestehen. Wenn einen Probleme konfrontieren, sollte man diese mit offenen Armen empfangen, denn nur dabei wächst der Charakter – sehr einfach (eigentlich)“.

             

All about american football Buch