Stadion Reinshagen: Moderne Trainingsmöglichkeiten entstehen für Remscheid Amboss


Vor wenigen Tagen haben die Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten auf der Sportanlage “Stadion Reinshagen“ begonnen. Der AFC Remscheid Amboss freut sich bereits auf die neuen Möglichkeiten, die dem Verein nach Abschluss der Arbeiten zur Verfügung stehen werden.

Stadion Reinshagen wird für Remscheid Amboss erneuert
Stadion Reinshagen
Foto: Remscheid Amboss

Seit nunmehr zwei Spielzeiten, eine davon war ohnehin Corona zum Opfer gefallen, war es dem Amboss nicht mehr möglich, seine Heimspiele in seinem gewohnten “Home of Amboss“ – im Stadion Reinshagen – auszutragen. Das Röntgen-Stadion in Lennep war und ist bis zum Abschluss der Arbeiten eine willkommene Alternative, richtige heimisch fühlt sich der AFC aber mehr in Reinshagen, wo nun ein wahrer Football-Standort entsteht.

Auf der Anlage in Reinshagen wird nicht nur der Rasen sowie die Beregnungsanlage im Stadion selbst erneuert, auf dem hinter der Haupttribüne gelegenen vorherigen “Ascheplatz“ entstehen für den Amboss in diesen Tagen hochmoderne Trainingsmöglichkeiten. Statt der Asche baut die Stadt Remscheid dort einen Kunstrasenplatz inklusive Spielfeldmarkierungen für den American Football.

Damit verbessern sich die Voraussetzungen für ein gutes Football-Programm am Standort Remscheid ungemein. Der neue Platz wird uns qualitativ wie quantitativ auf ein neues Level hieven“, sagt Christian Müller, Präsident des Amboss, der sich wie alle auf der Sportanlage anliegenden Vereine mit einer Eigenbeteiligung an den Kosten der Maßnahmen beteiligt.

Der neue Platz wird voraussichtlich im Spätsommer diesen Jahres fertig sein. Auch der bisherige vom Amboss genutzte Trainingsplatz am südlichen Ende des Stadions wird saniert. Hier entsteht ein Kunstrasenplatz, der für den ebenfalls in Reinshagen beheimateten Hockeyverein ausgerichtet ist und eine andere Bodenbeschaffenheit erfordert. Dadurch, dass Football- und Hockeyverein sich künftig nicht einen Trainingsplatz teilen müssen, entstehen auch neue Zeiten, an denen Trainings angeboten werden kann.

Die Spieler des Amboss selbst werden aktuell vor allem theoretisch über Online-Angebote gecoacht und halten sich individuell fit. Wann eine etwaige Saison für alle Mannschaften des Amboss in diesem Jahr starten soll, hat der Football-Landesverband NRW noch nicht bekanntgegeben.

All about american football Buch