Kehren die alten NFL Europe Namen zurück ?


Bei der ELF scheint es jetzt Bewegung bezüglich der Namensrechte der ehemaligen NFL Europe Teams Frankfurt Galaxy, Berlin Thunder und Hamburg Sea Devils zu geben.   

Archivfoto NFLE : Berlin Thunder vs. Frankfurt Galaxy
Archivfoto NFLE : Berlin Thunder vs. Frankfurt Galaxy
Foto: imago

Für den Monat März wurden von der ELF (European League of Football) zahlreiche News angekündigt, dies scheint jetzt auch einzutreffen. Von den insgesamt acht Franchises sind bislang immer noch drei ohne Namen, dabei handelt es sich bestimmt nicht zufällig um die drei Standorte ehemaliger NFL Europe Teams, Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils und Frankfurt Galaxy. 

Wie wir aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfahren haben, welche "closer to the situation" sind, steht die SEH Sports & Entertainment Holding mit Zeljko Karajica kurz vor der Unterschrift mit der NFL bezüglich der Übertragung bzw. Nutzung dieser drei Namensrechte. Da die ELF Spiele von der bewährten RanNFL Crew auf Prosieben Maxx übertragen werden sollen, bei welcher auch die NFL Spiele zu Hause sind, würde solch ein Namenstransfer Sinn machen. Mit der neuen Liga soll die Sommerlücke für die NFL Fans gefüllt werden, bis dann im Herbst die NFL wieder startet. In der vergangen Woche haben Karajica und Commissioner Patrick Esume bereits die neuen Büroräume der ELF Organisation in Hamburg bezogen.

Die acht ELF Teams sind in ihren Vorbereitungen unterscheidlich weit. Startklar sind schon die Wroclaw Panthers, beim polnischen Meister stehen die Trainer, Spieler, Stadion und Sponsoren fest. Die Ingolstadt Praetorians und German Knights Niedersachsen sind in ihrer Vorbereitung bereits ähnlich weit, da steht nur das jeweilige Stadion noch nicht definitiv fest. 

Sehr aktiv bei der Spielersuche sind aktuell die Gladiators aus Spanien, die bei Tarragano angesiedelt sein werden. Dort sind nach Ende der regulären Spanischen Liga im Mai noch zahlreiche Zugänge zu erwarten. 

Völlig unklar ist die Situation noch bei den Stuttgart Scorpions, welche unter dem gleichen Namen und wahrscheinlich auch den gleichen Coaches (andere sind zumindest bislang nicht bekannt) sowohl in der GFL als auch in der ELF antreten möchten. Da gibt es aktuell noch Diskussionen und Klärungsbedarf mit dem AFVD (American Football Verband Deutschland).   

Damit bleiben nur noch die drei Franchises aus Frankfurt, Hamburg und Berlin ohne Namen. Die Frankfurt Franchise ist bezüglich Trainern und Spielern bereit, neben dem Namen ist dort noch die Stadionfrage offen. Da könnte es eng werden, denn in der PSD Bank Arena spielt der FSV Frankfurt und Frankfurt Universe möchte dort ebenfalls weiterhin ihre GFL  Heimspiele austragen. Der verbliebene Universe Geschäftsführer Daniel Zeidler hat es mit zahlreichen Helfern, Neuzugängen und Jugendspielern geschafft,trotz der erheblichen Abgänge bei Spielern und Trainern auch weiterhin in der GFL zu spielen. Die Hamburger Franchise hat ihr Stadion bereits sicher, da fehlt jetzt nur noch der Name des Teams. Sehr viele Fragzeichen gibt es noch um das Berliner ELF Team, außer dem Sponsor und einem Gesellschafter sind zu dieser Franchise noch gar keine weiteren Informationen bekannt. 

Die ELF Teams und ihre ursprüngliche Basis bezüglich Spielern, Trainern und Sponsoren. 

Wroclaw Panthers - Wroclaw Panthers 

Gladiators -  Badalona Dracs ? 

Ingolstadt Praetorians - Ingolstadt Dukes 

Stuttgart Scorpions - Stuttgart Scorpions 

Frankfurt Franchise - Frankfurt Universe

German Knights - Hildesheim Invaders  

Hamburg Franchise - Elmshorn Fighting Pirates

Berlin Franchise - ?????? 

In Frankfurt haben sich zwei Teams parallel etabliert und wollen jeweils in der GFL und ELF spielen. Die Dukes, Invaders und Fighting Pirates machen ebenfalls alle weiter, allerdings jetzt in unteren Ligen.   

Auf jeden Fall ist aktuell sehr viel Bewegung in der American Football Szene in Deutschland und wir sind gespannt, was der März noch alles an Informationen bringen wird ?

    

All about american football Buch