Sonny Weishaupt bleibt Man in Purple


Nationalmanschafts - Quarterback Sonny Weishaupt bleibt auch in der GFL Saison 2018 bei den „Men in Purple „ der Samsung Frankfurt Universe 

Sonny Weishaupt bleibt Man in Purple
Sonny Weishaupt. Quarterback Samsung Frankfurt Universe
Foto: Blurred Pics

In der letzten Zeit häufen sich die positiven Meldungen bei Samsung Frankfurt Universe. Neue Spielerverpflichtungen werden bekanntgegeben und Spieler aus der letzten Saison verlängern ihr Engagment bei den Frankfurtern. Das ist ein wichtiger Faktor, um neben allen neuen Verstärkungen Kontinuität und Konstanz zu sichern.   

Die Statistik für Weishaupt spricht eindeutig für ihn, in 2017 war er mit einer Passeffizienz von 69 % completion rate der produktivste QB in der Liga, noch vor Casey Therriault mit 65,1 % von Vizemeister Braunschweig Lions und Marco Ehrenfried mit 63,6 % von Meister Schwäbisch Hall Unicorns. In der Gesamt - Effizienz Statistik war er 2017 der drittbeste Quarterback in der GFL. Und obwohl er sich oft die Spielzeit mit den US Quarterbacks teilen musste, erzielte er 21 TDs bei nur 3 Interceptions und kam auf 1.700 Passing Yards.

Foto: Blurred Pics

Spätestens nachdem dich die Fans beim Try Out für die Saison 2018 gesehen haben, wurde spekuliert, das du auch in 2018 bei der Universe bleibst. Was hat dich zu der Verlängerung bewogen ?      

Wir hatten die Gelegenheit, mit Sonny Weishaupt darüber zu sprechen.

„ Also die ausschlaggebenden Punkte waren der Trainerwechsel und dass ich Coach Caler mit seinem Vorhaben vertraue. Und bei ca. 18 Spielen ohne Playoffs auf genügend Einsatzzeiten hoffe, gerne mehr als letzte Saison “.

Was sind deine Ziele für 2018 ?

„ Ich möchte mich weiterhin etablieren und langfristig als die #1 in Frankfurt entwickeln. Neben einer erfolgreichen Vereinssaison zählt die EM-Teilnahme zu meinen persönlichen Zielen, auch wenn diese ja leider erst einmal verschoben wurde. Nachdem ich im letzten Jahr bei den World Games erstmals in der Nationalmannschaft spielen durfte, möchte ich mich natürlich auch dort sehr gerne weiter etablieren ".

 
In der letzten Saison hat Frankfurt im Playoff Halbfinale in Braunschweig gegen die Lions nur sehr knapp mit 23:21 verloren und auch in Schwäbisch Hall war Frankfurt bei der 18:14 Niederlage auf Augenhöhe gewesen. Wie schätzt du die Chancen für die Universe für die neue Saison ein ?

„ Ich denke, dass Frankfurt lediglich in Konstanz und Kontinuität hinter Schwäbisch Hall und Braunschweig steht und man diese jetzt durch das Einläuten einer neuen Ära anstreben sollte. Vor allem auf den Schlüsselpositionen ist das enorm wichtig um langfristig etwas erfolgreich aufzubauen. Dabei denke ich, dass unter Berücksichtigung dieser Voraussetzungen alles möglich sein kann und wir auch 2018  um die Titel mitspielen können ".

Foto: Blurred Pics

Hier gibt Sonny Weishaupt im Gespräch mit Sportpsycholgin noch ein paar sehr interessante Einblicke. 

All about american football Buch