Royals: Eine neue Macht der GFL?


72:0, 56:0 - so lauten Ergebnisse der ersten beiden Pflichtspiele in EFL und GFL in der Spielzeit 2018. Die Potsdam Royals sind kein normaler Aufsteiger.

Royals: Eine neue Macht der GFL?

Potsdam Royals

Gründung: 2005

Größte Erfolge: Meister der GFL2-Nordstaffel 2017

Head Coach: Michael Vogt

Gleich zu Saisonbeginn haben die Potsdam Royals für Aufsehen gesorgt. Denn bereits am 1. Spieltag gab es für den Aufsteiger einen haushohen Auswärtssieg von 56:0 bei den Hildesheim Invaders. Zugegeben, kein Schwergewicht in der GFL - und doch machten die Royals klar, dass das für einen Aufsteiger obligatoritsche Saisonziel "Klassenerhalt" keine Option für die Brandenburger ist. Mehr noch: Dass ein Aufsteiger sich gleich noch europäische Spiele aufbürdet und an der EFL teilnimmt, ist eher auch selten und mit dem 72:0 am ersten Spieltag bei den Brussels Tigers aus Belgien machte das Team von Head Coach Michael Vogt auch bereits den ersten Schritt Richtung Endspiel.

In der Aufstiegssaison waren die Royals geradezu durch die GFL2 gestürmt, einzig Düsseldorf Panther war in der Lage, ansatzweise Paroli zu bieten, wurde aber ebenfalls zweimal geschlagen. Mit einer Perfect Season, der mit 714 Punkten mit Abstand besten Offense beider Zweitliga-Staffeln (2. Düsseldorf 517 Punkte) und der besten Defense beider Staffeln (172 gegnerische Punkte) waren die Potsdamer schon 2017 GFL-reif. Trotzdem stand die Sportliche Leitung zum Saisonwechsel vor der Aufgabe, den überragenden Aufstiegs-Quarterback Jacob Tucker ersetzen zu müssen.

Doch das gelang, wenn eine Bilanz nach zwei absolvierten Pflichtspielen bereits gezogen werden kann. Allein in Hildesheim warf Nachfolger Austin Gahafer Pässe für 199 Yards Raumgewinn und vier Touchdowns. Zusätzlich profitieren die Royals vom Abstieg von Berlin Adler - so kamen zum Beispiel die Brüder Max und Paul Zimmermann von Berlin nach Potsdam und machten bei den Invaders 3 von 7 Touchdowns. Nationalspieler Lane Acheampong (Offensive Line) kam aus Frankfurt von der Universe und auch bei den Dresden Monarchs wurde mit Defensive End Niall Scott-Grant ein wichtiger Spieler weggeshopped.

Fazit

Die Royals wollen ganz hoch hinaus und die Dominanz der New Yorker Lions aus Braunschweig angreifen - bisher scheint das sogar möglich. In den kommenden beiden Spieltagen warten mit den Dresden Monarchs aber die ersten richtigen Härteprüfungen auf die Brandenburger. Zum Duell mit den Lions kommt es dann erstmals Anfang Juli.

All about american football Buch