Polens Roszkowski geht zu Lions


Der 25 Jahre alte Adam Roszkowski ist in diesem Jahr bereits der dritte aktuelle polnische Nationalspieler im Kader der New Yorker Lions aus Braunschweig.

Polens Roszkowski geht zu Lions
Adam Rozkowski
Foto: Jacek Stańczak

Der sowohl als Linebacker als auch als Defense End einsetzbare Roszkowski begann 2014 bei den Lowlanders Białystok mit dem American Football, wo er die ersten zwei Jahre seiner Karriere verbrachte, bevor es 2016 zu den Gdynia Seahawks in die polnische Topliga ging.

In zwei Jahren für die Seahawks erzielte der 1,92 m große und 120 kg schwere Roszkowski insgesamt 34 Tackles, wovon 15 in einen Raumverlust des Gegners endeten. Zusätzlich konnte er fünf Mal den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen.

Mit der Chance in der GFL zu spielen geht für den, mittlerweile in Braunschweig wohnenden und als Koch arbeitenden Polen, ein Traum in Erfüllung. 
Neben der Chance sich zu verbessern und von den Besten zu lernen ist auch der Fakt, sich auf den höchsten europäischen Level mit anderen Teams zu messen, einer der Gründe, warum sich Adam Roszkowski für einen Wechsel zu den New Yorker Lions in 2018 entschieden hat.

All about american football Buch