Noch ein Linebacker für die Dukes


Das Aufrüsten auf der Linebacker-Position bei den Dukes geht weiter. Mit Daniel Posmik haben die Herzöge einen weiteren talentierten Nachwuchsspieler an Land gezogen.

Noch ein Linebacker für die Dukes
Daniel Posmik, Neuzugang Ingolsdtadt Dukes
Foto: InDukes

Dieser wird zumindest ein Jahr für die Ingolstädter spielen. Er hat bereits ein Jahr in den Staaten hinter sich und möchte seine Karriere im kommenden Jahr in den USA fortsetzen. 2018 aber legt er wieder ein Jahr in Deutschland ein, um in der GFL weitere Erfahrung zu sammeln.

Mit dem Football begonnen hat der 18-Jährige vor vier Jahren bei den Feldkirchen Lions, wo er zunächst als Defensive End und Tight End eingesetzt wurde. Er begeisterte sich schnell für diesen Sport und hatte fortan nur ein Ziel: unbedingt an einer Highschool in Amerika zu spielen.

Mit großem Ehrgeiz schaffte er es, sich gegen zahllose Mitbewerber durchzusetzen und ein Vollstipendium zu erhalten. Bei einer Gastfamilie im Bundesstaat Ohio wurde er liebevoll aufgenommen und konnte die Lakota East High School besuchen, wo er für das Schulteam in der Division 1 High School eingesetzt wurde. „Dort habe ich extrem viel dazu gelernt, zumal mein Positionscoach selbst über zehn Jahre lang in der NFL gespielt hat“, zieht Posmik eine überaus positive Bilanz seines US-Aufenthalts.

Als er nach einem Jahr wieder nach Deutschland zurückkam, hatte er sofort wieder den Wunsch, in die USA zurückzukehren. Doch erst einmal spielte er erneut für die Feldkirchen Lions und als ihn Max Macek, selbst Spieler und Coach bei den Dukes, anschrieb und ihm angeboten hat, in der GFL 1 bei den Dukes weitere Erfahrungen zu sammeln, war Posmik bereit, seine letzte Saison als Junior zu überspringen und ein Teil der Dukes zu werden.

„Da es mein letztes Jahr hier in Deutschland sein wird, freue ich mich schon, mich mit den Besten der Besten messen zu können“, fiebert Posmik dem Saisonstart in der GFL schon entgegen. Auch Headcoach Eugen Haaf sieht das als ein Schritt in die richtige Richtung an: „Er hat gute Aussichten, sich in der höheren Liga zu verbessern. Das Jahr wird ihn sicher besser machen.“

All about american football Buch