New Yorker Lions kehren mit hart erkämpftem Sieg aus München zurück


Mit einem hart erkämpften 3:20 (0:0; 3:0; 0:20; 0:0) Sieg, kehren die New Yorker Lions von ihrem Gastspiel in München, gegen die Mannschaft der Munich Cowboys, zurück.

Loan Kuci, New Yorker Lions Braunschweig vs. Munich Cowboys
Loan Kuci, New Yorker Lions Braunschweig vs. Munich Cowboys
Foto: Fabian Uebe

Die Lions von Headcoach Troy Tomlin taten sich dabei, gegen die aufopfernd kämpfenden Hausherren, schwer und konnten erst im dritten Spielabschnitt das Spiel für sich entscheiden. Besonders schwer wiegte dabei der frühe Ausfall bereits zu Beginn des ersten Spielabschnitts, von Quarterback Karé Lyles, der mit einer Schulterverletzung das Spiel verlassen musste und nicht mehr zurückkehrte.

Die erste Halbzeit der Partie war geprägt von vielen Wechsel des Angriffsrechts und vor allen den Verteidigungsreihen beider Teams.
Die Lions sorgten dabei für kontinuierlichen Druck auf den Münchner Spielmacher Manuel Engelmann und zwangen diesen immer wieder zu eigenen Läufen oder ungenauen Pässen. Dabei konnte die Kombination OJ Thompson und Alan Steinohrt, zwei Mal den Quarterback der Cowboys für größeren Raumverlust zu Boden bringen. Im Angriff der Braunschweiger lief dagegen vorerst nicht viel zusammen.
Zwar gelangen D`wayne Obi und Loan Kuci immer wieder größere Raumgewinne für neue erste Versuche, doch blieben Punkte aus. Allein drei Fieldgoalversuche durch den sonst so sicheren Luca Jeckstadt aus 37, 45 und 28 Yards landen in der ersten Halbzeit nicht den Weg durch die Torstangen. Zwar scheiterte auch Münchens Kicker Dasar Baris an einem Versuch aus 42 Yards, doch war er es auch, der für die Führung und die einzigen Punkte in der ersten Halbzeit, mit einem weiteren 42 Yard Fieldgoalversuch zum 3:0, für die Gastgeber sorgte.

Für das letzte Highlight in der ersten Halbzeit war dann aber abermals die Defense der Lions zuständig. Einen Passversuch von Manuel Engelmann bei noch knapp 40 Sekunden im zweiten Spielviertel, konnte der Wide Receiver der Münchner nicht festhalten und den unkontrollierten Bal,l sicherte Linebacker David Müller für die Löwen. 

Nach der Halbzeitpause kamen die New Yorker Lions deutlich motivierter zurück auf das Spielfeld und starteten wie ausgewechselt ihren ersten Angriffsdrive in Halbzeit zwei. Nachdem Kick-Off Return von Luc Meacham bis an die 43 Yard Linie der Münchner, waren es Loan Kuci und Hendrik Scharnbacher mit einem Pass auf Tjard Müggenburg, welche ihr Team bis an die 25 Yard Linie der Cowboys voranbrachten. Einen Spielzug später, lief Loan Kuci als Quarterback aus der Wildcat-Formation der Löwen, aus 25 Yards zum 3:6 (PAT nicht gut) in die Endzone der Gastgeber.
Das Momentum aus der erzielten Führung, nutzte umgehend auch die Verteidigung der Löwen. Rückkehrer und Passverteidiger im Jersey der Lions, Corvin Hennig, fing einen weiteren Passversuch von Manuel Engelmann ab und trug diesen bis an die neun Yard Linie der Munich Cowboys zurück. Zwei Spielzüge später fand Loan Kuci, mit einem 5 Yard Pass Luc Meacham, zum 3:13 (PAT L. Jeckstadt) in der Endzone der Hausherren. Auch den nächsten Angriffsdrive der Cowboys stoppte die Defense von Headcoach und Defense Koordinator Troy Tomlin schnell und schickte ihren Angriff erneut auf das Feld.

D’wayne Obi, Marc Kaufmann und Loan Kuci mit Läufen und Luc Meacham nach Passvon Hendrik Scharnbacher, brachten die Braunschweiger bis an die fünf Yard der Münchner voran. Leider unterlief Loan Kuci im nächsten Spielzug ein Fehler, als er unter starken Druck der Münchner Verteidigung versuchte, noch mit einem Pass in die Endzone einen seinen Mitspieler zu finden. Cowboys Passverteidiger Titz Dominik fing den ungenauen Ball ab und verhinderte somit weitere Punkte für die Lions. Doch die Freude auf Seiten der Hausherren wehrte nicht lange.

Tief in der eigenen Spielfeldhälfte unterlief auch dem Münchner Spielmacher Manuel Engelmann ein weiterer Fehler. Beim Versuch eines tiefen Passes, ahnte Braunschweigs Nigel Lawrence welche Richtung der Ball nehmen würde, fing diesen ab und trug ihn zum 3:20 (PAT L. Jeckstadt) über knapp 30 Yards bis in die Endzone der Cowboys zurück. Mit diesem Spielstand ging es ins vierte und letzte Spielviertel und die Lions übernahmen nun vollständig die Kontrolle des Spiels und vor allem der Uhr. Mit einem Angriffsdrive, der den Großteil des letzten Quarters einnahm, marschierten sie über das Feld. Läufe von Marc Kaufmann, Loan Kuci, D‘wayne Obi und Hendrik Scharnbacher sorgten Yard um Yard für Raumgewinn und eine Annäherung, bis 11 Yards an die Endzone der Munich Cowboys heran. Eine folgende unnötige Strafe warf die Löwen zurück und führt letztendlich zu einem weiteren vergebenen Fieldgoalversuch aus 42 Yards. 

Die Munich Cowboys setzten kurz vor Spielende noch einmal alles auf eine Karte, doch die Verteidigung der Lions war auf der Hut und stoppte die Versuche bereits im Ansatz. Somit blieb es final beim 3:20 Sieg der New Yorker Lions und der Erkenntnis, dass es bis zum Spiel am 5. August gegen die Dresden Monarchs noch viel zu tun und aufzuarbeiten gibt.

Scoreboard

03:00 42 Yard Fieldgoal D. Baris
03:06 25 Yard TD-LAuf L. Kuci (PAT nicht gut)
03:13 5 Yard TD-Pass L. Kuci auf L. Meacham (PAT L. Jeckstadt)
03:20 30 Yard Interception-Return-TD N. Lawrence (PAT L. Jeckstadt)

All about american football Buch