Neuer QB für die Comets


Die Allgäu Comets aus der GFL Süd haben nun einen neuen Spielmacher für die Saison 2018 verpflichtet.

Neuer QB für die Comets
Tyler Johnson, neuer Quarterback der Allgäu Comets
Tyler Johnson

Die Wahl von Headcoach Stan Bedwell fiel dabei auf den 23-jährigen Tyler Johnson aus East Syracuse im US-Bundesstaat New York.

Johnson ist 23 Jahre alt und mit 1,88 Meter ein QB, der durchaus auch einen gewissen „Überblick“ hat. Der neue Spielmacher der Comets kommt von der Alfred University und war dort vier Jahre als Starter auf dem Spielfeld.

In seiner College-Karriere hat er mehrere Rekorde aufgestellt und ist als sehr agiler Spieler bekannt. Bei den Allgäuern wird er mit dem Spielsystem einer Air-Raid Offense konfrontiert, was seiner Spielweise sehr entgegen kommt. Er ist kein „Pocket-QB“, der lange in einer von O-Linern verteidigten Zone wartet bis ein Passempfänger frei ist, Johnson bewegt sich schnell und sucht sich die freien Receiver dabei aus,  um die Pässe anzubringen. Notfalls kann er aber auch selber laufen und entsprechenden Raumgewinn erzielen.

Für Stan Bedwell war es bei der Auswahl außerdem wichtig, einen Quarterback zu verpflichten, der auch eine Perspektive sucht. Die Comets hatten immer gute Erfahrungen mit Spielern, die nicht nur einfach einmal eine Saison im Ausland spielen wollten, sondern grundsätzlich im Teamaufbau mitwirken wollten, um auf weitere Sicht den Erfolg zu haben.

Mit Johnson ist nun also auch die zentrale Figur im Comets-Angriff gefunden und nun geht es noch darum, die Planungen für die Offense in den kommenden Wochen zum Abschluss zu bringen. Man ist durchaus noch auf der Suche nach punktuellen Verstärkungen, es sollen auch noch ein bis zwei weitere Spieler kommen, die Planungen sind aber natürlich im Umfang auch davon abhängig, ob sich im letztjährigen Kader noch Änderungen ergeben.

Die bisherigen Verpflichtungen zeigen aber auf jeden Fall, dass sich die Allgäuer wieder in den oberen Regionen der Tabelle wiederfinden wollen und vor allem einen attraktiven Football bieten werden. Nach dem, auch durch andere Probleme verursachten, durchwachsenen Abschneiden im vergangenen Spieljahr soll der Allgäuer Football 2018 wieder der Zuschauermagnet im Sommersport für das Kemptener Illerstadion werden. Daran arbeiten die Verantwortlichen momentan auf allen Ebenen.

All about american football Buch