Nachruf auf Stephen d’Arcy


Am 17. Juli 2021 ist der ehemalige AFV Hessen Referent und Jugendauswahl Coach Stephen d’Arcy überraschend gestorben. Er wurde nur 50 Jahre alt.

Stephen d’Arcy ist gestorben
Stephen d’Arcy

Stephen d’Arcy begann das Football Spielen Anfang der Neunziger in Rüsselsheim und bei den Eppstein Dukes . Eine Verletzungspause brachte ihn früh auf die Trainer-Laufbahn. Neben den Frankfurt Wildcats und Frankfurt Ravens coachte in Wiesbaden, wo er mithalf die Jugendmannschaft der Phantoms als feste Größe in Hessen zu etablieren.

Die Ausbildung, besonders von Jugendspielern, stand für ihn an erster Stelle. „Ziel muss es sein, Jugendlichen von der Pike an Football beizubringen und ihnen im Lauf der Jahre all das Können und Wissen zu vermitteln, um ihnen den Sprung in das eigene GFL- oder GFL2-Team so einfach wie möglich zu machen.“ Der größten Erfolg als Trainer war für ihn der Gewinn des Jugendländerturniers 2001, bei dem er als Running Back Coach und  Assistant Offense Coordinator für die hessische Jugendauswahl Hessen Pride mit dabei war. Auch an dem zweite Platz im Vorjahr war Stephen d’Arcy mit beteiligt.

Als Ausbilder in den hessischen Trainer-Lehrgängen war er jahrelang für den AFV Hessen aktiv und konnte so viele Coaches bei der Ausbildung unterstützen.

Seine letzte Trainierstation war Headcoach der Jugend bei Frankfurt Universe, die er 2014 zur Meisterschaft in der U19 Oberliga Mitte führte.

Stephen d’Arcy war mein erster Quarterback. Er lebte Football mit vollen Herzen. Er liebte es, sein Wissen weiter zu geben und tat das auch sehr erfolgreich. Ich habe ihm viel zu verdanken. Ohne ihn wird uns was fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie“ so AFV Hessen Pressesprecher Andreas Gebek.

All about american football Buch