Mission: Verteidigung der Tabellenspitze


Die Ravensburg Razorbacks bestreiten Ihr nächstes Heimspiel in der GFL 2 Süd am Samstag, den 8. Juli, ab 17 Uhr gegen die Wiesbaden Phantoms.

Mission: Verteidigung der Tabellenspitze
Razorbacks vs Phantoms
Bild: Storywings

Etwas überraschend aber durchaus verdient stehen die Ravensburger weiter an der Spitze der Tabelle. Nach dem starken Auftritt gegen die Kirchdorf Wildcats, dürfte auch den Gästen aus Wiesbaden klar sein, dass die Partie im Razordome keine einfache werden wird. Vor allem die Vielseitigkeit der Ravensburger in allen Mannschaftsteilen macht es den Gegnern momentan sehr schwer. Gegen Kirchdorf, die sich offensichtlich auf sehr viele Laufspielzüge von Runningback Lennies McFerren eingestellt hatten, bestach das Team von Headcoach John Gilligan durch viele erfolgreiche Passspielzüge, sowie durch die individuelle Klasse Ihres Quarterbacks William Benson. Mit seinen schnellen Beinen und seinem guten Auge für die Mitspieler wird er auch am Samstag versuchen, den Wiesbadenern das Leben schwer zu machen. Es verspricht eine hochspannende Partie, zweier Top- Teams, zu werden.

Auch rund um das Spiel, das dieses Mal von der ifm electronic aus Tettnang als Spieltagssponsor präsentiert wird, ist wieder einiges geboten. Neben dem traditionellen Kinderprogramm mit Hüpfburg und der US-Car-Show wird diesmal die Rockband Rainmakers für gute Stimmung sorgen. Außerdem wird es eine Poledance-Performance der Mädels von Freaky-Fitness Poledance geben. 

Interview mit Martin Riethmüller (30) vor dem Spiel gegen die Wiesbaden Phantoms
Position: Defensive End, Nummer: 27

Martin, erstmal Herzlichen Glückwunsch zur zwischenzeitlichen Tabellenführung in der GFL 2.Wie überraschend ist es für dich, dass ihr nach der ersten Hälfte der Saison ganz oben steht und was sind deiner Meinung nach die Gründe für euren bisherigen Erfolg?

Wenn wir die Vorberichte zu den anderen Mannschaften und unser erstes Testspiel betrachten, dann ist es schon überraschend. Andererseits betreiben wir auch einen großen Aufwand. Wir trainieren drei Mal pro Woche und haben auch ein speziell auf uns zugeschnittenes Kraftprogramm von unserem Trainer Mike Gilligan aus den USA. Zudem hat der Verein mit der Auswahl der Imports tolle Arbeit geleistet. Aber viel entscheidender ist, dass wir uns als Team gefunden haben.


Wo würdest du sagen, hat sich das Team aber auch du selbst nach der schweißtreibenden Vorbereitung in der Off-Season am meisten weiterentwickelt?

Ich persönlich habe mich nach meinem Kreuzbandriss letztes Jahr in den Kader gekämpft. Daran hatte sicher auch die Vorbereitung einen großen Anteil. Insgesamt sind sicher alle deutlich fitter geworden. Das haben auch die letzten Ergebnisse gezeigt. Wir sind in der Lage auch gegen Ende noch zuzulegen und einen Rückstand aufzuholen.
 Kommen wir zum anstehenden Spiel am Samstag gegen Wiesbaden. Was kannst du uns über den Gegner sagen und wie schätzt du die Chancen ein, dass ihr auch nach dem Spiel gegen die Phantoms weiter Spitzenreiter der GFL 2 seid?

Gegen Wiesbaden haben wir unsere bisher einzige Niederlage kassiert. Da haben wir noch eine Rechnung offen. Klar spielen wir primär gegen die Phantoms, aber wir können uns durch Unkonzentriertheit auch selber schlagen. Das haben wir im Hinspiel leider getan. Wiesbaden spielt insgesamt sehr physisch und hat einen unheimlich flinken und wendigen Runningback. Darauf müssen und werden wir uns einstellen. Aber wenn wir unser Spiel spielen und unser Potential abrufen, dann sehe ich uns auch nach dem Spiel auf Platz eins. 

All about american football Buch