Mayons fünf Touchdowns führen die Royals zum Sieg


Nach langem Warten konnten die Royals endlich wieder auf das Feld zurückkehren, zum Auftakt warteten in Kiel die Baltic Hurricanes auf uns. Beide Gegner wussten im Vorfeld nur wenig übereinander, die letzten Partien lagen über anderthalb Jahre zurück.

#34 Jake Mayon erzielte 5 Touchdowns für die Potsdam Royals
#34 Jake Mayon
Foto: FB Potsdam Royals

Headcoach Michael Vogt zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „So einen Einstand, zumindest vom Ergebnis, wünscht man sich natürlich. Ich freue mich sehr für das Team und alle Beteiligten hinter den Kulissen, es war eine harte Vorbereitung unter schwierigen Bedingungen.“ mahnte aber auch nicht nachzulassen: „Es liegt noch viel Arbeit vor uns, wir müssen weiter Einiges verbessern, um unser Saisonziel erreichen zu können.“

Der Start in die Partie gelang aber ohne größere Probleme, der von OC Andrew Weidinger erdachte Gameplan ging auf. Mit variablem Laufspiel gelang im ersten Drive der erste Touchdown durch Runningback Jake Mayon, Extrapunkt durch Heiko Bals.

Auch die Defense der Royals ließ nach anfänglich kleinen Wacklern den Kieler Angriff nicht ins Spiel kommen. So war es wieder das Potdamer Laufspiel, dass auch im zweiten Drive dominierte, Jake Mayon und Aymeric Nicault sorgten für große Raumgewinne. Den Touchdown erzielte dann Offensive Line Spieler Yasir Raji aus 27 Yards Entfernung, Extrapunkt Heiko Bals.

Den Nächten Drive der Kieler beendete OJ Thompson mit einem Quarterbacksack, bei dem Kiels Spielmacher Germinerio den Ball verlor. Royals Linebacker Lukas Ruoss konnte diesen erobern und die Royals in gute Position für die Offense bringen. Kurze Pässe auf Riedinger und Nicault, Läufe von Pietsch und der Touchdown von Mayon erhöhten den Spielstand auf 21 zu 0, Extrapunkt durch Heiko Bals. Anschließend hielt die Defense erneut, die Offense und Jake Mayon übernahmen – und wie! 58 Yards erzielte Mayon bei seinem dritten Touchdown, Extrapunkt Bals. Den nächsten Kieler Drive schloss QB Germinerio per Lauf zum einzigen Kieler Touchdown des Tages ab, der Extrapunkt wurde von Abu Daramy Swaray geblockt. Die Potsdamer antworteten mit einem langen Drive, welcher allerdings mit einer Interception von PJ Settles kurz vor der Kieler Endzone gestoppt wurde. Die Defense war nun aber wieder zur Stelle, man zwang Kiel zum Punt, dieser wurde von Adam Lary geblockt. Jake Mayon erhöhte mit Touchdown Nummer 4 auf 35-06, Extrapunkt Bals, dem Halbzeitstand.

Nach der Pause hatte zunächst Kiel Angriffsrecht, erzielte einigen Raumgewinn. Den Fieldgoalversuch konnte Abu Daramy Swaray leicht abfälschen, sodass der Kick an den Torstangen vorbeisegelte. Die Runningbacks der Royals übernahmen nun die Kontrolle über die Spieluhr, Ruven Pietsch, Vincent Fehr und Jake Mayon erzielten konstant positive Yards. Jake Mayon krönte seinen Tag mit Tochdown Nummer 5 über 80 Yards, Extrapunkt Bals. Auch QB Settles fand seine Receiver in Halbzeit 2, ein Pass von Settles zu Moritz Riedinger über 7 Yards stellte den Spielstand auf 48 – 06. Der Extrapunkt von Heiko Bals wurde diesmal geblockt. Beide Mannschaften nahmen dann ein wenig den Fuß vom Gas, dass Potsdamer Lauspiel dominierte aber weiterhin und bereitete so einen Touchdownpass von Patrick Felber auf Lukas Drache über 32 Yards vor, Extrapunkt Bals. Neuer Zwischenstand und dann auch Endstand, 55 zu 06 für die Potsdam Royals.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Kiel freuen wir uns auf unser erstes Heimspiel im Karl Liebknecht Stadion in Potsdam. Hier dürfen wir sogar 500 Zuschauer begrüßen! Ein paar Tickets sind noch zu erhalten, können online über potsdamroyals.de bezogen werden.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Mayon (30), Bals (7), Raji (6), Riedinger (6), Drache (6).

Viertelergebnisse: 14:0 / 21:6 / 7:0 / 13:0 / Final: 55:6

Alle Punkte:
7:0 – Jake Mayon – 4-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)
14:0 – Yasir Raji – 27-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)
21:0 – Jake Mayon – 9-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)
28:0 – Jake Mayon – 58-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)
28:6 – Joe Germinerio – 5-Yard-Lauf (PAT Blocked)
35:6 – Jake Mayon – 14-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)
42:6 – Jake Mayon – 80-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)
48:6 – Mo Riedinger – 65-Yard-Pass von PJ Settles (PAT Blocked)
55:6 – Lukas Drache – 32-Yard-Pass von Patrick Felber (PAT Heiko Bals)

All about american football Buch