Lübeck Cougars starten mit 21:21 in die Saison


Die Lübeck Cougars haben sich zum Saisonauftakt mit 21:21 (14:7) von den Rostock Griffins getrennt. 638 Tage nach dem letzten Pflichtspiel hätten die "Berglöwen" im zweiten und dritten Viertel dabei bereits für eine Vorentscheidung sorgen können.  

Willem Vancompernolle
Willem Vancompernolle
Foto: Alex Skordos

Am Ende mussten sie mit dem Punktgewinn aber sogar zufrieden sein. "Wir können mit dem Unentschieden nach der langen Pause leben. Wir wissen jetzt woran wir arbeiten müssen", sagte Head Coach Mark Holtze. Für die Cougars-Punkte sorgten Willem Vancompernolle (12), Jan-Henning Kopetsch (6) und Eric Schlomm (3).

Die Cougars kamen zunächst besser in die Partie. Gegen zwei Touchdowns des stark spielenden Belgiers Willem Vancompernolle nach Pässen von Quarterback Andrew Hill hatte Rostock nur einen Touchdown durch Julian Hagen als Antwort. Und die Cougars hätten ihre 14:7-Führung vor der Pause sogar noch weiter ausbauen können. Nach einem 45-Yard-Pass von Hill auf Domonique Young standen die "Berglöwen" Sekunden vor dem Halbzeitpfiff an der gegnerischen 2-Yard-Linie. Ein Pass von Hill landete dann allerdings in den Armen von Rostocks US-Linebacker Cole Shuker.
Es war der Punkt im Spiel, in dem die Cougars-Offense anstatt aus der guten ersten Hälfte Selbstbewusstsein zu ziehen, sich immer mehr Fehler erlaubte. Gleich zum Start in Halbzeit zwei leistete sich Quarterback Hill nach einem Missverständnis mit seinem Center einen Fumble, den sich die Gastgeber in guter Feldposition sichern konnten. Doch noch konnte Rostock kein Kapital draus schlagen, die lübsche Defense stand sicher. Erst ein späterer missglückter Punt von Eric Schlomm, der Rostock erneut tief in der Cougars-Hälfte in gute Feldposition brachte, nutzen die Griffins. Quarterback Arthur Riemer auf Trevin Howard zum 14:14. Und die Geschichte wiederholte sich kurz danach erneut. Wieder erzielte die Offense der Cougars kaum Raumgewinn im Anschluss - und wieder brachte ein viel zu kurzer Punt die Griffins erneut in gute Position. Jetzt hatten die Cougars auch Probleme das kraftvolle Laufspiel der Griffins zu stoppen. Und Rostocks Brecht Deboosere tauchte im vierten Viertel in die lübsche Endzone erstmals zur Rostocker Führung ein. 21:14.

Doch genau zum richtigen Zeitpunkt kamen die Cougars wieder in Fahrt. 2:37 Minuten vor dem Ende stoppte die Abwehrreihe um den starken Maximilian Wessel sowie die beiden Rookie-Starter Luca Ohrt und Eric Köhncke den Griffins-Angriff und ließ der eigenen Offense noch eine letzte Chance zum Ausgleich. Und die nutzte sie. Quarterback Hill bediente seinen Running Back Jan-Henning Kopetsch knapp eine Minute vor dem Ende zum 20:21, den Zusatzkick erledigte Schlomm dann gewohnt sicher.

Es ist erst das erst zwölfte Unentschieden in der über 30-jährigen Geschichte der Cougars. Zuletzt trennten sich die Cougars 2017 mit 40:40 von den Paderborn Dolphins. Am 19. Juni müssen die Cougars jetzt am 2. Spieltag auswärts bei den Solingen Paladins ran.

Scoreboard
00:07 Willem Vancompernolle 7 Yard Pass von Andrew Hill (Kick Eric Schlomm)
07:07 Julian Hagen 2 Yard Lauf (Kick Erik Weiland)
07:14 Willem Vancompernolle 5 Yard Pass von Andrew Hill (Kick Eric Schlomm)
14:14 Trevin Howard 20 Yard Pass von Arthur Riemer (Kick Erik Weiland)
21:14 2 Yard Lauf Brecht Deboosere (Kick Erik Weiland)
21:21 Jan-Henning Kopetsch 10 Yard Pass von Andrew Hill (Kick Eric Schlomm)

All about american football Buch