Klarer Universe Sieg gegen die Kirchdorf Wildcats


Sonntag. Sonne. Football! Wieder einmal hatte sich die lila Fangemeinde in der PSD Bank Arena zu Frankfurt eingefunden.

Klarer Universe Sieg gegen die Kirchdorf Wildcats
Sonny Weishaupt, Frankfurt Universe ist mit dem Ball unterwegs
Foto: C-Sportpics

Um dort einem weiteren Schritt ihrer "Men in Purple" in Richtung der Playoffs beizuwohnen. Auf dem Plan stand das Duell gegen den Aufsteiger aus Kirchdorf, der sich nach einer langen Anreise am Vortag im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Frankfurt beweisen wollten. Für die heimische Universe ging es weiterhin darum, den zweiten Platz im Süden zu sichern und sich damit das Heimrecht für die erste Playoffrunde zu erspielen.

Kirchdorf eröffnete mit der Offense das Spiel, kam aber gegen die Frankfurter Verteidigung nur knapp  über die Mittellinie hinaus. Besser machte es der Angriff der Universe: Nach einem lange Drive mit Pässen auf Thomas und Robinson verwandelte Schließlich Kicker Marius Duis aus 40 Yards zur 3:0   Führung. Auch die nächsten Punkte gingen auf das Konto der "Men in Purple". Diesmal bediente Quarterback Elffers seinen Receiver Tim Thomas und der schraubte den Spielstand auf 10:0 (PAT Duis). In der Folge verpasste es Marius Duis per Field Goal die Führung auszubauen, doch ein misslungener Snap  der Kirchdorfer brachte die "Men in Purple" wieder in Ballbesitz. Es dauerte nicht lange, da zündete Runningback Justin Rodney den Turbo und gallopierte über 60 Yards in die Endzone zur 17:0 Halbzeitführung (PAT Duis).

Auch die zweite Hälfte begann vielversprechend aus Sicht von Samsung Frankfurt Universe. Wieder war es Tim Thomas der einen Elffers Pass über 35 Yards zum 24:0 fing (PAT Duis). Das man die Leistung der Frankfurter Defense in dieser Saison meist nicht nochmal extra loben muss dürfte den meisten Zuschauern mittlerweile bekannt sein, dennoch produzieren die Männer von Thomas Kösling immer wieder sehenswerte Highlights die einer besonderen Erwähnung bedürfen. In diese Kategorie reiht sich auch die Interception durch Fernando Lowery nahtlos ein, welche der Offense wieder eine hervorragende Felposition verschaffen sollte. Das es die "Men in Purple" nicht nur durch die Luft  sondern auch zu Fuss können, bewies dann wieder Justin Rodney, der mit seinem zweiten Score des Tages auf 31:0 stellte (PAT Duis). Sonny Weishaupt, der nun als Quarterback für Frankfurt agierte, brachte sein Team in der Folge wieder in Field Goal Range, doch leider war Duis aus gut 38 Yards nicht erfolgreich. Besser machte es dann Runningback Andreas Betza aus kurzer Distanz und diesmal verwandelte Duis den PAT sicher zum 38:0. Den Schlusspunkt setzten dann allerdings die Wilcats in Person von Receiver Clemens Erlsbacher, der den Touchdown zu 38:7 Endstand erzielte.

Ein letztlich hohen und nie gefährdeter Heimsieg ebnet den "Men in Purple" den Weg in die Playoffs. Eine gewohnt starke Defense und ein gutes Passpiel in der Offense waren heute die Schlüssel zum Erfolg. Es gilt nun weiter hart zu arbeiten, um zukünftig gegen starke Gegner auch das Laufspiel zu etablieren   und damit den kommenden Aufgaben positiv entgegenblicken zu können. Wir freuen uns vor allem über das Comeback von Runningback Joe Bergeron, der sicher in den K.O.-Spielen ein entscheidender Faktor werden wird. Vorher geht es allerdings kommenden Samstag in der regulären Saison weiter mit dem Auswärtsspiel gegen den heutigen Gegner im schönen Kirchdorf am Inn.

 

Scoring: Thomas (12), Rodney (12), Betza (6), Duis (8)

All about american football Buch