John Elway – eine Legende bleibt in Denver


Der legendäre John Elway hat seinen Vertrag als General Manager bei den Denver Broncos verlängert. American-football.com blickt auf seine außergewöhnliche Karriere.

John Elway – eine Legende bleibt in Denver

Am Montag gaben die Denver Broncos, dreimalige NFL-Champions, die Vertragsverlängerung mit Vizepräsident und General Manager John Elway bekannt. Damit banden die Broncos einen Mann an sich, der wie kein Zweiter für die Franchise aus dem US-Bundesstaat Colorado steht.

John Elway, dessen Trikotnummer 7 von den Broncos nicht mehr vergeben wird, gehört zu den erfolgreichsten und genialsten Quarterbacks, die der American Football bis dato hervorgebracht hat. Doch der am 28. Juni 1960 in Port Angeles/Washington geborene Elway galt auch gerade zu Beginn seiner Karriere als eigenwillig.

Nach vier persönlich starken Jahren an der Stanford University mit insgesamt 77 Touchdownpässen war Elway einer der am heißesten gehandelten Spieler im Draft 1983. Hätte Elway nicht schon damals seinen Dickkopf bewiesen, er wäre heute womöglich keine Broncos-Legende.

Ausgewählt wurde er nämlich als First-Overall-Pick von den Baltimore Colts, obwohl er schon vor seiner Wahl zu verstehen gegeben hatte, nicht für Baltimore spielen zu wollen, sondern lieber seine Karriere direkt wieder zu beenden. So tradeten die Colts Elway dann gegen mehrere Spieler und Draftpicks zu den Denver Broncos weiter. Der Anfang einer Karriere mit Legendenstatus.

Wir haben alle vor einem Spiel Angst zu scheitern,

aber es sollte uns nicht davon abhalten,

weiterzumachen und zu tun, was wir tun müssen,

um unsere Arbeit zu erledigen. - John Elway

16 Jahre sollte lang sollte Elway, der in seinem Rookie-Jahr auf zehn Einsätze kam, die Offense der Broncos nun anführen und zum Gesicht des Teams werden. So wie man Joe Montana mit den San Francisco 49ers, Dan Marino mit den Miami Dolphins, Brett Favre mit den Green Bay Packers oder Tom Brady mit den New England Patriots in direkte Verbindung bringt, so ist der Name John Elway mit den Denver Broncos verbunden.

Doch bis zu seinem ersten von zwei Super-Bowl-Titeln musste Elway lange warten. Obwohl er neunmal in den Pro Bowl gewählt wurde, fünfmal in der All-Pro-Auswahl stand und bereits in drei Endspielen den Platz als Verlierer verlassen hatte, musste er bis in 1997, seine 15. Spielzeit in der NFL warten, ehe er die Vince-Lombardy-Trophäe nach einem Finalsieg gegen die Green Bay Packers in den Händen halten konnte. Ein Jahr später gelang es ihm gleich noch einmal – durch einen Sieg gegen die Atlanta Falcons, seinem letzten Match als aktiver Spieler.

Bis 2011 wurde es ruhiger um den vierfachen Familienvater, der in den frühen 2000er Jahren eine Arena-Football-Mannschaft gründete, sonst aber wenig in der Öffentlichkeit in Erscheinung trat. Zwei Jahre nachdem das Arena-Football-Intermezzo beendet war, kehrte Elway zu den Broncos als Vizepräsident und General Manager zurück.

In diesen Funktionen feierte er mit den Broncos 2015 den dritten Titel der Franchise-Geschichte. Somit sind alle Super-Bowl-Triumphe Denvers mit dem Namen John Elway verknüpft.

All about american football Buch