Homecoming Game in Stuttgart


Zum diesjährigen Homecoming Game empfangen die Stuttgart Scorpions die Kirchdorf Wildcats. Vor dem Kickoff werden zwei neue Mitglieder in die Hall of Fame der Scorpions aufgenommen.

Homecoming Game in Stuttgart
Archivbild: Homecoming Game 2016 Stuttgart Scorpions
Foto:Sarah Philipp

Ihren Einstand in der höchsten deutschen Spielklasse konnten die Kirchdorf Wildcats zuhause begehen und auch noch mit einem Sieg gegen die Stuttgart Scorpions krönen. Die heimstarken Niederbayern schafften nach mehreren Anläufen in diesem Jahr erstmals den Sprung in die German Football League, nachdem im Relegationsspiel die Saarland Hurricanes bezwungen werden konnten. Mit einem Unentschieden gegen die Ingolstadt Dukes (20:20) und einem Sieg gegen die Marburg Mercenaries (29:24) punktete das Team von Head Coach Christoph Riener gegen Playoff-Kandidaten. Auch Meister Schwäbisch Hall wurde an der österreichischen Grenze voll gefordert und musste sich zum Sieg mühen. Mit durchschnittlich gut 1000 Fans im Rücken, also quasi jedem fünften Einwohner der Gemeinde, und der weiten Anreise für die Gäste sind die Wildcats zuhause ein unangenehmer Gegner. Auswärts hingegen tat sich der Aufsteiger bisher schwer und unterlag jeweils gegen Marburg (33:07) und die Allgäu Comets (35:23). Kirchdorfs Spielmacher aus dem letzten Jahr, Jadrian Clark, wurde vor der Saison von den New Yorker Lions Braunschweig verpflichtet. Als neuer Quarterback kam der 23-jährige Cameron Birse von der Murray State University nach Kirchdorf. Weitere US-Imports, u.a. Brandon Cox (Wide Receiver, University of Central Arkansas) und Dartez Jaobs (Defensive Back, Georgia State University) verstärken das Team aus Eigengewächsen und einigen österreichischen Zugängen.

Auf Seiten der Scorpions soll der positive Trend der letzten Spiele fortgesetzt und im eigenen Stadion endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden. Kann die 15:07 Niederlage im Hinspiel noch auf Abstimmungsschwierigkeiten zurückgeführt werden, haben die Schwaben mittlerweile ihren Rhythmus gefunden und wollen im Abstiegskampf wichtige Punkte erzielen.

Kickoff gegen die Kirchdorf Wildcats ist am Sonntag, 8. Juli, um 15 Uhr im Gazi-Stadion auf der Waldau.

All about american football Buch