Frankfurt ist die Wiege des American Footballs in Deutschland


Alles begann bereits 1975 mit den beiden Freunden Wolfgang Lehneis und Alexander Sperber, welche im Frankfurter Grüneburgpark ein paar Bälle warfen.

Alles über American Football - das Buch über American Football
Alles über American Football
Fotos: Imago

Alexander Sperber, dessen Vater bei der US – Air Force auch an der Berliner Luftbrücke beteiligt war, spielte seit seinem sechsten Lebensjahr Football und verfügte daher über die notwendige Erfahrung und Equipment. Schnell kamen weitere Interessenten dazu, hauptsächlich US - Soldaten, welche damals zahlreich in Frankfurt stationiert waren. Aus dieser Gruppe im Park entstand das erste American Football Team in Deutschland, die Frankfurt Hot Dogs. 1977 wurden dann offiziell die Frankfurt Löwen gegründet und im Vereinsregister eingetragen.

Alexander Sperber

Bereits zwei Jahre später entstand 1979 aus den ersten sechs Teams der AFBD, der erste American Football Verband Deutschland. Die Frankfurt Löwen wurden in den ersten beiden Jahren 1979 und 1980 gleich Deutscher Meister und 1981 Vizemeister.

Ab 1995 löste Frankfurt Galaxy einen richtigen Footballboom in Deutschland aus und sorgte für ein volles Waldstadion.

Frankfurt Galaxy

Nachdem 2007 dieser Spielbetrieb von der NFL eingestellt wurde gründeten Galaxy Fans und Spieler noch im gleichen Jahr  Frankfurt Universe, welche sich kontinuierlich durch alle Ligen hochkämpfte und im letzten Jahr mit der Germanbowl  Teilnahme in Berlin ihr bislang erfolgreichstes Jahr hatte. In diesem Finale unterlagen die „Men in Purple“ nur ganz knapp den Schwäbisch Hall Unicorns mit 19:21. 

Jetzt kehrt der German Bowl bis 2024 wieder zurück nach Frankfurt in die Commerzbank – Arena. Dort wurden bereits 2008 – 2010 drei German Bowls ausgetragen. Und vielleicht schafft es die Universe erneut in das große Finale.  Sie haben jetzt mindestens sechs Jahre die Gelegenheit dazu, den fantastischen Frankfurter  Fans wäre es zu wünschen.

Jhonathan Silva Gomez

Danny Zeidler, einer der beiden Universe Geschäftsführer gehört ebenfalls zu den Footballpionieren in Deutschland. Auch er begann bei den Frankfurt Löwen und spielte danach bei den Bad Homburg Falken. Später ist er mit den Aschaffenburg Stallions in die erste Liga aufgestiegen und brachte als Manager die Rüsselsheim Razorbacks regelmäßig in die Playoffs um die deutsche Meisterschaft. In den ersten 5 Jahren der Universe war er als Sportlicher Leiter im Vorstand mit für die ersten Aufstiege verantwortlich. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt ist er seit diesem Jahr wieder für die Universe tätig und möchte Frankfurt langfristig wieder ganz oben auf der Football Landkarte etablieren.   

Danny Zeidler

Universe Pressesprecher Holger Weishaupt ist ebenfalls seit Mitte der 80 iger Jahre im American Football aktiv, erst als Spieler dann als Manager, Stadionsprecher und in verschieden anderen Positionen. Sein Buch

Alles über American Football“  ist jetzt aufgrund der großen Nachfrage in einer deutlich erweiterten Neuauflage erschienen.

Dort finden Anfänger und Profis, Spieler und Fans auf 320 Seiten mit 120 Bilder und 40 Grafiken alle wichtigen Informationen und Tipps rund um diese faszinierende Sportart. Die Geschichte der NFL und ihre Helden wird dabei genauso beleuchtet wie die Entwicklung in Deutschland. Alexander Sperber erläutert in einem exklusiven Gastbeitrag zum 40 jährigen Jubiläum des American Footballs in Deutschland wie damals alles in Frankfurt begann. Eine lesenswerte Lektüre für die Sommerferien.   

 

Alles über American Football

 

 

All about american football Buch