Frankfurt Galaxy und Hamburg Sea Devils sind zurück


Die Franchise-Unternehmen aus Hamburg und Frankfurt treten in der European League of Football (ELF) unter berühmten Namen an, die einst in der NFL Europe für Aufsehen sorgten: Die Hamburg Sea Devils und Frankfurt Galaxy sind zurück!

Frankfurt Galaxy - Hamburg Sea Devils (Archivfoto)
Frankfurt Galaxy - Hamburg Sea Devils (Archivfoto)
Foto: imago

Die European League of Football ist stolz darauf bekannt zu geben, dass sie sich mit der NFL einigen konnte und zumindest die Namensrechte dieser ehemaligen NFL Europe-Teams erthält.

Damit ist die Ankündigung fast aller Teams der ELF Premieren Saison, die im Juni beginnt und deren Meister im September 2021 gekrönt wird, fast abgeschlossen. Die polnischen Meister Wroclaw Panthers, Barcelona Gladiators, Stuttgart Scorpions, German Knights 1367 Niedersachsen, Ingolstadt Prätorians sind ebenfalls schon bekannt. Nur die Franchise aus Berlin ist bislang noch ohne Namen. 

"Wir freuen uns über ein äußerst attraktives Teilnehmerfeld mit acht Franchise-Unternehmen aus drei Nationen", sagt Patrick "Coach" Esume, der als Kommissar die neue Liga leitet. "Sea Devils, Galaxy - mit diese Namen verbinden viele Fans großartige Erinnerungen und lösen natürlich große Emotionen auch für mich persönlich aus. Als Hamburger bin ich stolz darauf, die Stadt mit den Sea Devils als Teil unserer Liga wiederzusehen."

Esume hatte 2007 den World Bowl als Offense Coordinator mit dem Hamburger Team im letzten Jahr der NFL Europe gewonnen. Im Finale schlugen die Norddeutschen die Gastgeber und den vierfachen Sieger Frankfurt Galaxy vor 48.125 Zuschauern in der Commerzbank Arena. Jetzt wollen die Sea Devils und Galaxy mit einem erneuten Engagement in der ELF auf ihren alten Erfolgen aufbauen.

"Wir möchten der NFL dafür danken, dass sie uns nach sehr konstruktiven Gesprächen grünes Licht gegeben und es ermöglicht hat, die Hamburg Sea Devils und Frankfurt Galaxy wieder auf die Bühne des europäischen Footballs zu bringen. Dies begeistert uns als Offizielle und vor allem aber die vielen Fans der Mannschaften, die 14 Jahre auf diese Rückkehr warten mussten ", betont Zeljko Karajica, Geschäftsführer der SEH Sports & Entertainment Holding und der European League of Football, beide mit Sitz in Hamburg.

David Knower, Vorsitzender des Beirats der European League of Football, initiierte und verhandelte das Abkommen mit der NFL. "Wir freuen uns sehr über die Vereinbarung, die Namensrechte der ehemaligen NFL Europe-Teams nutzen zu können", sagt Knower, der mit dem NFL Europe Advisory Board zusammengearbeitet hat. Darüber hinaus gibt es derzeit keine weiteren Verbindungen zwischen der European League of Football und der NFL.

Erst am Super Bowl-Sonntag am 7. Februar gaben Karajica und Kommissar Esume bekannt, dass sie mit dem deutschen Sender ProSieben MAXX einen starken und etablierten Partner an ihrer Seite haben und "ran Football", der 13 Spiele live und exklusiv im Free-TV als übertragen wird sowie andere Spiele und Highlights auf ran.de.

All about american football Buch