Es ist Derby-Woche in Köln


Am kommenden Samstag, 08.06.2019 soll für die Cologne Crocodiles der erste Heimsieg in dieser Saison erfolgen  - und das ausgerechnet gegen die Düsseldorf Panther. 

Cologne Crocodiles gegen Düsseldorf Panther, Archivbild
Crocodiles gegen Panther, Archivbild
Foto: Hubert Bähdorf Photography

Vergangene Woche holten sich die Kölner mit dem 24:48 in Kiel den ersten Sieg in dieser Saison, während die Panther bislang sieglos sind. Köln steht mit dem Sieg bei vier Niederlagen derzeit auf Platz 6, Düsseldorf mit fünf Niederlagen auf dem letzten achten Platz der Tabelle.

Dazwischen befinden sich derzeit die mit vier Niederlagen ebenfalls noch sieglosen Berlin Rebels. Mit den Panthern kommt Europas ältestes noch existierendes Footballteam nach Köln ins Flughafenstadion Höhenberg. Bereits 1978 gegründet, konnte man in der guten alten Zeit sechs Deutsche und einen Europameistertitel sowie mehrere Vizemeisterschaften erringen. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch nicht weniger als 15 Jugendmeistertitel. Viele ehemalige Panther fanden den Weg nach Übersee, bekanntestes Beispiel ist wohl der spätere New England Patriot Right Tackle und Superbowl Gewinner Sebastian Vollmer.

Die letzte Begegnung der beiden Teams im Erwachsenenbereich fand 2016 statt. Nach mehreren Hochs und Tiefs standen die Panther als Tabellenletzter der GFL Nord dem Zweitligameister Cologne Crocodiles in der Relegation gegenüber. Die heimischen Krokodile überzeugten in allen Belangen und konnten beide Partien „zu null“ für sich entscheiden. Somit schickten sie die Landeshauptstädter in die zweite Liga und man startete die eigene Reise in der höchsten deutschen Spielklasse. Nach zwei Jahren gelang den Panthern dieses Jahr der Wiederaufstieg. So erwarten die rheinischen und alle anderen interessierten Zuschauer endlich wieder packende, traditionelle Derbys.

Düsseldorf läuft mit neuem Headcoach John Leijten auf. Der Australier mit den holländischen Wurzeln ist in der GFL kein Fremder, war er doch von 2014-2017 Headcoach der Dresden Monarchs und auch in Köln ist Leijten bekannt. 2000 wurde er als Defensive Coordinator mit den Cologne Crocodiles Meister. Das Team der Panther hat sich diese Saison von Grund auf erneuert. Viele nationale Spieler, sind in der Off-Season in umliegende Vereine und auch im Kölner Kader findet man mehrere ehemalige Panther Spieler. Aber gespickt mit vielen Imports sollte man die Panther trotz Niederlagen nicht unterschätzen.

Während man in Köln viel auf das Laufspiel von Offensiv-Waffe Colby Goodwyn setzt, passen die Panther häufiger mit britischen Quarterback Christian Strong. Strong hat diese Saison allerdings auch schon 9 Interceptions geworfen, was für unsere Defensive Line heißt ordentlich Druck auf den Quarterback aufzubauen. Wenn das klappt, sind unsere Pick-freundlichen Defensive Backs rund um Marius Riepe direkt zur Stelle, um den Ball wieder an die Kölner Offensive zu übergeben. Goodwyn wird am Samstag dem US Linebacker Burton de Koning gegenüberstehen und mit ihm ins Duell um die Yards gehen.

Die Cologne Crocodiles freuen sich erneut auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung der treuen Fans. Feuern Sie unser Heimteam an, wenn der Traditionsrivale die Bälle in die Endzone legen will. Selbstverständlich freuen wir uns auch auf die gegnerischen Fans. Erleben Sie die aufgeheizte Atmosphäre, die diesen Stetson Gameday zu einem ganz Besonderen machen wird. Kick-Off ist am Samstag um 17:00 Uhr im Sportpark Höhenberg, Einlass: 15:30 Uhr. Tickets sind zudem noch an der Tageskasse erhältlich. Live-Stream der Kölner: https://live.cologne-crocodiles.de.

All about american football Buch