Entscheidungsspiel am Tabellenende der Oberliga Ost


Zu einem Showdown am Tabellenende der Oberliga Ost kommt es am kommenden Sonntag, den 16. September, auf dem Chemnitzer Usti-Field zwischen den Chemnitz Crusaders und Leipzig Hawks.

Entscheidungsspiel am Tabellenende der Oberliga Ost
Kellerduel zwischen Chemnitz Crusaders und Leipzig Hawks
Foto: Steffen Thiele

Der Tabellenletzte gegen den Vorletzten, dies verleiht dem Sachsen-Derby noch eine ganz besondere Würze. Bereits im letzten Jahr war das Duell zwischen Chemnitz und Leipzig zum Saisonabschluss ein ganz spezielles Spiel. Einerseits ging es um den Gruppensieg und andererseits war dieses Spiel eingebettet in den inzwischen schon legendären Umzug auf das High Field. Am Ende behielten die Chemnitz Crusaders mit 16:6 die Oberhand. Im Mai trafen beide Teams zuletzt aufeinander. Die Leipziger gewannen am Ende mit 17:7 ein Spiel, in das die Chemnitz Crusaders zwar gut gestartet waren, aber durch eigene Fehler das Heft des Handelns und somit auch einen möglichen Sieg aus der Hand gaben. Einige Spiele wurden seitdem ausgetragen, die Bilanz war für beide Teams nicht rosig. Lediglich gegen die Erkner Razorbacks waren sowohl Leipzig Hawks als auch Chemnitz Crusaders einmal siegreich. Während das letzte Spiel der Chemnitzer durch die erzwungene Zwangspause aufgrund der Spielabsage der Berlin Kobras nun schon bereits fast vier Wochen zurück liegt, waren die Leipzig Hawks erst am letzten Wochenende aktiv. In Neubrandenburg gab es beim ungeschlagenen Tabellenführer Tollense Sharks eine heftige 70:0-Niederlage. Solche Ergebnisse stehen am Sonntag nicht zu erwarten. Im Gegenteil. Da für beide Teams ein Sieg eigentlich Pflicht ist, um am Ende der Saison nicht Tabellenletzter zu sein, ist eher von einem engem und spannendem Spiel auszugehen. Für die Leipzig Hawks ist dieses Spiel zudem auch das letzte Saisonspiel und somit die letzte Chance auf Punkte. Die Chemnitz Crusaders werden in jedem Fall alles daran setzen, um am Ende nach einem fairen Spiel als Sieger vom Feld zu gehen. Die Aufgabe wird nicht einfach werden. Deshalb ist auch viel Unterstützung vom Spielfeldrand nötig. Also kommt vorbei und unterstützt lautstark Eure Chemnitz Crusaders. Mehr noch - lasst uns gemeinsam mit den Gästen aus Leipzig und ihren Anhängern zeigen, was die Sportart American Football ausmacht.