EIN NEUES FEATURE FÜR COACHES


Der AFCV NRW stellt unter Federführung von Sportdirektor Andreas Kegelmann ein neues Projekt auf die Beine, von dem vor allem die Coaches im Land profitieren sollen. Mit Hilfe einer Software, die aktuell bereits entwickelt wird, soll alles was im weitesten Sinne mit dem Trainerwesen zu tun hat, schneller und einfacher verwaltet werden.

Logo AFCVNRW
AFCVNRW

Davon profitiert der Verband durch eine bessere Kommunikation mit seinen TrainerInnen, aber auch die Coaches aller Lizenzstufen sollen hier eine Menge nützlicher Funktionen vorfinden. Dabei sollen die Möglichkeiten weit über Einsatzbereiche einer reinen Trainerdatenbank hinausgehen. Partner bei der Entwicklung der neuen Software ist die Yotta Byte Manager GmbH aus Castrop-Rauxel, die damit ein großartiges Projekt für ihre beiden Auszubildenden Markus Müller und André Puderbach gefunden hat.

Ich möchte mit diesem Programm zunächst die Verwaltung der Lizenzen in NRW vereinfachen“, sagt Sportdirektor Andreas Kegelmann, der auch für den gesamten Ausbildungsbereich im Verband verantwortlich ist. „Beim Taekwondo hatten wir früher eine Kladde, in die alle Ausbildungen und Wettkämpfe eingetragen wurden. Da hatte man alles was den Sport betrifft, gleich am Mann. Sowas ist natürlich heute nicht mehr zeitgemäß, aber die Idee war gar nicht verkehrt.“

In einem persönlichen Online-Profil sollen Coaches zukünftig ihre Lizenzen und Fortbildungen hinterlegen können, bzw. einen Eintrag vom Verband vornehmen lassen. Auch weitere wichtige Dateien wie der Nachweis über die 1. Hilfe-Ausbildung, der unterzeichneten Ehrenkodex oder das Führungszeugnis können hier hinterlegt werden. So geht nie wieder etwas verloren und die Trainer werden automatisch ihrer Nachweispflicht im Rahmen der Prävention sexualisierter Gewalt gerecht. Auch die Vereine behalten so einen Überblick über die Lizenzen und Unterlagen ihrer Coaches.

Darüber hinaus können Coaches später ihren sportlichen Lebenslauf bzw. ihre bisherigen Trainerstationen in ihr Profil eintragen“, so Andreas Kegelmann weiter. „Daraus ließe sich dann eine Art Stellenbörse für Coaches entwickeln.“

Mit einer Erinnerungsfunktion soll automatisch auf das Auslaufen einer Trainerlizenz hingewiesen werden – idealerweise zusammen mit einer Einladung zum passenden Fortbildungslehrgang. Auch der Aufbau einer Wissensdatenbank für Coaches in den Bereichen American Football, Flagfootball und Cheerleading würde einen weiteren zusätzlichen Nutzen bringen.

Wir freuen uns, dass die Entwicklung der neue Software so schnell vorangeht und sind gespannt auf die erste Probeversion.

All about american football Buch