Doubleheader bei den Phantoms


Am Samstag den 15.07.2023 spielt in Wiesbaden, Camp Lindsey erst die Phantoms U19 um 13:00 GFL Juniors gegen die Fursty Razorbacks, um 17:00 treffen dann die Seniors auf die Rüsselsheim Crusaders zum Regionalliga - Duell.    

Doubleheader in Wiesbaden
Doubleheader in Wiesbaden

Prestige oder Vorbereitung?

U19 der Wiesbaden Phantoms hat Fürstenfeldbruck zu Gast

Im Double Header der Wiesbaden Phantoms am Samstag, 15. Juli, gestaltet die U19 den ersten Part. Ab 13 Uhr empfangen die Spieler von Head Coach Christian Freund die Fursty Razorbacks aus Fürstenfeldbruck in der GFL-J zum vierten Interconference Game und letzten regulären Saisonspiel. Um 17 Uhr steht dann die Regionalliga-Partie der Herren gegen ihren Hessenpokal-Finalkontrahenten Rüsselsheim Crusaders an.

Die Euphorie nach dem 17:6-Triumph über den Süd-Gruppenzweiten Stuttgart Scorpions, der die Phantoms in die Lage versetzte, den Gruppenersten Bad Homburg in der Mitte nochmals unter Druck zu setzen, wich am vergangenen Wochenende der Ernüchterung. Dem 0:9-Pausenrückstand bei den Sentinels folgten zwei Fumble Return Touchdowns der Gastgeber, die Phantoms hakten die Partie ab und waren nur noch darauf bedacht, Verletztungen zu vermeiden. Weh dürfte die Niederlage dennoch getan haben.

Nun reist Fürstenfeldbruck in die hessische Landeshauptstadt. Mit 6:12 Punkten sind die Razorbacks Letzter in der Süd-Gruppe und können die Munich Cowboys (8:10) aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs auch nicht mehr einholen. Sowieso erzielten die Fürstenfeldbrucker alle drei bisherigen Siege gegen die Interconference- Gegner Saarland Hurricanes (66:8 auswärts, 61:0 zuhause) und Wiesbaden (20:0 zuhause).

Gegen Schwäbisch Hall setzte es ein 6:63 und 0:27, gegen Stuttgart knappe 12:14- und 14:20-Pleiten sowie gegen München ebenfalls bittere 22:23- und 24:26-Niederlagen. In Hessen geht es für die Gäste also nur noch um das Prestige.

Der Wiesbadener Jugend-Bundesligist hat hingegen die Chance, sich auf die Berlin Adler einzustimmen, denn dem Interconference Game folgt am Sonntag, 30. Juli, das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft in der Bundeshauptstadt. Die Phantoms haben gute Erinnerungen an Adler: Mitte August 2019 erreichte das GFL-J-Team durch einen 37:35-Sieg im Stade Napoleon den Junior Bowl. Eine Kick-off-Zeit für das Spiel steht noch nicht fest.

 

Offene Rechnung nicht begleichen (lassen)

Regionalliga-Phantoms empfangen im Double Header Rüsselsheim

Eventuell hat die 14:3-Führung im Hessenpokal Ende April die darauf folgende Regionalliga-Saison der Rüsselsheim Crusaders entscheidend beeinflusst – oder aber das, was folgte: ein 32-Punkte-Lauf der Wiesbaden Phantoms nämlich. Das Team von Head Coach David Gordon drehte das Spiel und holte sich den Pokal, während die "Kreuzritter" als Gastgeber des ersten Finales seit 1997 leer ausgingen.

Danach setzte es für das Team ein 24:34 gegen die Kassel Titans zum Saisonauftakt, ein 0:64 beim designierten Play-off-Teilnehmer Montabaur Fighting Farmers und schließlich ein knappes 13:19 gegen die Kaiserslautern Pikes, bevor mit 58:0 der erste Sieg gegen die Darmstadt Diamonds gefeiert wurde. Es folgte die zweite Niederlage gegen Kassel (16:21) und eine 56:0-Klatsche durch die "Bauern" – nun aber zuletzt ein eindrucksvolles 24:9 gegen die Mainz Golden Eagles. Mit 4:10 Punkten rangieren die Crusaders in der B-Gruppe der Regionalliga auf Platz drei der Tabelle – und werden ihn auch nicht mehr verlassen –, können in der Gesamttabelle aber noch ein wenig aufsteigen. Aktuell sind sie Sechster und mit Sicherheit darauf aus, sich für das 14:35 gegen Wiesbaden zu revanchieren.

Am Samstag, 15. Juli, 17 Uhr, sind die Crusaders nun der zweite Phantoms-Gegner während eines Double Headers – um 13 Uhr empfängt die U19 von Head Coach Christian Freund in der GFL-J den Interconference-Gegner Fürstenfeldbruck. Beide Partien finden in "Camp Lindsey", im Wiesbadener Europaviertel in der Willy-Brandt-Allee 17 statt. Für die Phantoms geht es um Platz zwei in der Gesamttabelle der Regionalliga. Mit 6:1 Siegen rangieren sie derzeit bereits auf ihm. Der 20:0-Wertungssieg bei den Frankfurt Pirates, die erst 30 Minuten vor dem geplanten Kick-off die Partie in der Vorwoche abgesagt hatten, dürfte dem Gordon-Team nicht gereicht haben, die Lust auf Football zu stillen. Zwar hatten sich die Wiesbadener Coaches, die Spieler beider Teams und die Referees in der Mainmetropole darauf geeinigt, einen zwei Quarter langen, "spielnahen" Test auszutragen, doch weder die Defense noch die viermal erfolgreiche Offense dürfte zufrieden nach Hause gereist sein. Der Crusaders-Revanche sollten also Phantoms im Weg stehen, die ihre Gegner ein zweites Mal zurückdrängen wollen.

All about american football Buch