Die Marburg Mercenaries Damen sind erneut Meister


Letzter Spieltag der Damenaufbauliga Hessen geht für die Maburger Footballerinnen erfolgreich zu Ende

Marburg Mercenaries Damen
Marburg Mercenaries Damen
Foto: Alex Lienerth

Bei angenehmen 20°C und Sonnenschein hat der letzte Spieltag der Damenaufbauliga in Darmstadt am 08. Oktober 2023 bei den Darmstadt Diamonds stattgefunden. Im Turnierformat wurden drei Spiele zwischen den Darmstadt Diamonds, den Hadamar Black Goats und den Marburg Mercenaries ausgetragen.

Trotz zahlreicher verletzter und kranker Spielerinnen haben sich die Marburgerinnen nicht von den DBL 2 (Damen Bundesliga 2) erprobten Spielerinnen der Darmstadt Diamonds, sowie ihrem Heimvorteil einschüchtern lassen und den Zuschauern ein starkes und faires Spiel geliefert. Gerade in der ersten Hälfte war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und kein Team wollte dem anderen auch nur ein Yard gönnen, wobei die Diamonds besser ins Spiel kamen, nachdem sie direkt im ersten Drive der Marburger Offense einen Fumble und ein Turnover erzwingen konnten.

Einige Flaggen zu Beginn der Partie und Kommunikationsprobleme in der Marburger O-Line brachte die Marburger Defense mehrfach in eine schwierige Position, sodass es den Diamonds, kurz vor der ersten Halbzeit gelang den ersten Touchdown zu erzielen. Die 2-Point-Conversion konnte erfolgreich gestoppt werden.

Nach intensivem Coaching in den jeweiligen Positionsgruppen und einem beherzten „dann redet doch an der Line miteinander und schützt die Mitte“ kamen die Mercenaries deutlich besser ins Spiel.  Durch mehrere gute Drives der Offense und das gut funktionierende Passspiel konnten sich die Marburgerinnen dann mit einem Touchdown und einer erfolgreichen 2-Point-Conversion belohnen. Dazu brachten sie zweimal im Stil der Philadelphia Eagles mit dem QB-Sneak ihren Quarterback Annika Wienecke per Schaufelbaggerprinzip in die Endzone. So konnten die Marburgerinnen mit 8:6 knapp in Führung gehen.

Das Spiel blieb bis zum Ende spannend und als bei knapp über einer Minute verbleibender Spielzeit die Darmstädter Offense noch einmal aufs Feld kam, wurde es an der Marburger Sideline noch einmal hektisch. Am Ende erlöste der Abpfiff die Mercenaries: Endstand 8:6 nach einem spannenden und insgesamt sehr fairen Spiel. Somit standen die Marburgerinnen schon vor dem letzten Spiel gegen die Hadamar Black Goats Ladies als erneute Meisterinnen der Aufbauliga Hessen fest.

Nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter mit dem zweiten Spiel des Turniers, zwischen den Hadamar Black Goats Ladies und den Damen der Marburg Mercenaries. Ein Spiel, auf das beide Seiten mit freudiger Erwartung blickten, nachdem sie mit einem Scrimmage gemeinsam die Saison begonnen hatten.

Nach einem starken Play lieferte RB Marie Zschiebsch den ersten Touchdown, dem RB Marlene Scheld die 2-Point-Conversion folgen ließ. Der zweite Touchdown folgte von WR Carina Jager nach einem schönen Pass von QB Miriam Kerkemeyer, mit anschließender 2-Point-Conversion von Marie Zschiebsch kurz vor der Halbzeit.

Auch die zweite Hälfte des Spiels ließ an Spannung und Unterhaltung nichts zu wünschen übrig. Die Defense konnte durch einen gelungenen Safety von DB Mieke Ploenus und LB Frederike Seibert auch noch ein paar Punkte auf das Scoreboard bringen. Somit stand es 18:0. Im letzten Drive der Hadamar Offense konnten sich die Black Goats Ladies ihren ersten Touchdown der Saison erkämpfen und diesen mit einer erfolgreichen 2-Point-Conversion krönen.

Auch die Marburger Coaches waren nach den beiden Spielen und dem erneuten Gewinn der Meisterschaft sehr zufrieden.  Am Ende des ersten Spiels sagte QB Annika Wienecke: „Der Touchdown und die 2-Point-Conversion, mit der die Meisterschaft gewonnen werden konnte, gehört der O-Line, denn die haben uns da durchgeschaufelt!“

Die Defense stand an diesem Turniertag durch ein umgestelltes System in der Mitte stabil und ermöglichte kaum Raumgewinn. In der gesamten Saison zeigten die Marburgerinnen eine sehr gute Leistung mit insgesamt nur 27 zugelassenen Punkten!

D-Line Coach Leon Böttner äußerte stolz und voller Freude nach dem Spiel auf Social Media, er hätte einen „Proud-Dad-Moment” und beglückwünschte die Siegerinnen mit den Worten: „These moments are the ones you play for. They’ll just come these few times. Cherish this one.“ [Das sind die Momente, für die ihr spielt und die nur wenige Male kommen. Ihr solltet sie wertschätzen].

An dieser Stelle: Mit einer kleinen persönlichen Note möchten sich die Mercenaries-Damen ganz herzlich bei allen bedanken. „Den Zuschauer:innen, Helfer:innen, vor allem auch bei den Herren der ersten und zweiten Mannschaft und besonders bei unseren Coaches Christian Diehl (Head- und Defense-Coordinator) und Nico Grimm (Offense-Coordinator, Oline-Coach), ohne die wir es nicht soweit geschafft hätten. Nicht zu vergessen ist das gesamte Trainerteam bestehend aus Elliot Bodman (QB), Jonas Peter (QB, RB), Sebastian Heckmann (TE/Allrounder), Julius Kelz (WR) & Louis Faber (DB, LB) und die Sideline bestehend aus Familie Grimm und unseren Maskottchen, liebevoll Captain Fluff und Flauschi genannt, ohne die unsere Football Saison 2023 niemals so schön geworden wäre. Vielen Dank für die Unterstützung! Wir freuen uns auf die nächste Saison 2024 mit euch, wenn wir in der zweiten Damenbundesliga (DBL2) spielen!“

 

All about american football Buch