Alle 3 Unicorns Jugendteams sind am Wochenende aktiv


Am kommenden Wochenende werden alle drei Jugendteams der Schwäbisch Hall Unicorns auf dem Platz stehen. Am Samstag startet die U19 um 15:00 Uhr im FT Sportpark in Freiburg gegen die Sacristans in die verkürzte GFL-Juniors-Saison.

Schwäbisch Hall Unicorns vs. Freiburg Sacristians U19
Unicorns vs. Sacristians U19
Foto: Ralf Müller

Bereits um 12:00 Uhr tritt dort auch die U16 an. Am Sonntag um 13:30 Uhr empfängt die U13 die Wiesebaden Phantoms im Haller Hagenbachstadion. Am kommenden Samstag beginnt nun auch für die U19 der Unicorns die lang ersehnte Saison in der GFL-Juniors. Die Regularien der Liga wurden im Vorfeld bei vielen virtuellen Treffen aller GFL-J-Vereine an die unterschiedlichen Corona-Länderverordnungen angepasst. So wurde in diesem besonderen Jahr die Südgruppe zweigeteilt und trägt zunächst jeweils landesintern Gruppenspiele in Baden-Württemberg und Bayern aus. In ihrer Gruppe treffen die Unicorns auf die Freiburg Sacristans und die Stuttgart Scorpions. Die Gruppensieger aus Baden-Württemberg und Bayern spielen dann am 14./15. November um die Südmeisterschaft.

Nach langem Bangen, ob es überhaupt einen Ligaspielbetrieb geben würde, ist die Freude  auf das erste Spiel gegen die Freiburg Sacristans bei den Spielern und Trainern der Haller U19 nun riesengroß. „Die Vorbereitungen waren natürlich erschwert. Ein Mannschaftstraining ist erst seit kurzem möglich, doch das Team ist gut vorbereitet  und die Jungs sind heiß‘“, sagt Head Coach Daniel Graf. Seit Mitte Mai befindet sich sein Team im Training. Anfangs in Kleingruppen, die nach und nach auf zehn und später auf 20 Spieler pro Gruppe erweitert werden konnten. Stets unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen. „ Das Team hat viel und hart an sich gearbeitet. Die die Hoffnung auf eine Saison hatten wir nie aufgegeben. Dass es jetzt endlich losgeht, ist die Belohnung der letzten Monate“, so Graf.

Die Haller U16 wird das Vorspiel zur U19-Begegnung in Freiburg bestreiten. Für die Haller U16 ist es bereits das vierte Spiel in diesem Jahr und man tritt nach drei Siegen mit einer weißen Weste an gegen die Sacristans. Die Freiburger haben hingegen bislang nur ein Spiel bestritten, das man mit 8:38 gegen die Holzgerlingen Twister verloren geben musst.

Am Sonntag empfängt dann die U13 um 13:30 Uhr im Hagenbachstadion die Wiesbaden Phantoms zum Rückspiel. Vor drei Wochen konnten die Schützlinge von Head Coach Dieter Kronmüller einen 34:12-Erfolg in Wiesbaden einfahren. Sollte man auch am Sonntag in der Lage sein, die Phantoms zu bezwingen, dann stehen die Haller bereits vorzeitig als Meister der U13-Oberliga Mitte fest.

Zur Verringerung des Corona-Infektionsrisikos findet auch dieses Spiel wieder unter strengen Auflagen statt. Maximal 160 Zuschauer, die mit 1,5 Meter Abstand auf der Tribüne platziert werden, können das Spiel besuchen. Dies allerdings nur, wenn sie sich bis Freitag (02.10.2020), 11:00 Uhr per Anmeldeformular im Internet dafür anmelden. Bei der Bewegung im Stadion muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen und vorgegebene Laufwege müssen eingehalten werden.

All about american football Buch